Deutsche Bundesliga

Frankfurt-Fans randalierten in Mainz

Teilen

Polizei-Sprecher: "Sie gebärdeten sich wie die Verrückten."

Nach der Pleite der Frankfurter Eintracht im Derby der deutschen Fußball-Bundesliga beim FSV Mainz 05 ist es in Frankfurt am Samstagabend zu Ausschreitungen gekommen. Von etwa 200 Fußball-Anhängern hätten rund 40 auf dem Gelände des Frankfurter Stadions randaliert, wie ein Sprecher der Polizei sagte. "Sie gebärdeten sich wie die Verrückten." Es habe etwa 20 vorläufige Festnahmen gegeben. Ein Krawall-Macher sei bei einem Schlagstockeinsatz verletzt worden.

Polizei musste Warnschuss abgeben
Einmal sei die Situation so brenzlig gewesen, dass die Polizei einen Warnschuss abgeben musste. "Aufgrund der Situation konnte ein vereinbartes Treffen zwischen dem Trainer und einigen Spielern der Eintracht sowie Fans nicht stattfinden", teilte die Polizei mit. Zunächst hatte sie von 150 Störern gesprochen.

Die Fans waren nach der 0:3-Niederlage ihrer Mannschaft nach Hause gefolgt und ließen ihrem Unmut freien Lauf. Die Polizei war mit starken Einsatzkräften vor Ort. Eine Straße am Stadion habe aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssen.

In Mainz hatte es kleinere Auseinandersetzungen gegeben. Einige Fans zündeten vor der Partie bengalische Feuer an und beleidigten die Beamten, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Zahlreiche Frankfurter Anhänger hätten das Mainzer Bruchwegstadion noch während der zweiten Halbzeit enttäuscht verlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.