Deutsche Bundesliga

Mainz weiter auf Europacup-Kurs

Teilen

Beim Unentschieden gegen Nürnberg verletzte sich Christian Fuchs.

Der FSV Mainz 05 ist auch nach der 31. Runde in der deutschen Fußball-Bundesliga voll auf Kurs in Richtung Europa-League-Platz. Die Truppe von Coach Thomas Tuchel trennte sich am Ostersonntag auswärts vom 1. FC Nürnberg torlos und hielt damit den Tabellensechsten weiter zwei Punkte auf Distanz. Christian Fuchs spielte bei den Mainzern diesmal links im Mittelfeld, musste allerdings in der 65. Minute verletzungsbedingt ausgetauscht werden. Andreas Ivanschitz wurde in der 84. Minute eingewechselt. Bei den Hausherren stand Rubin Okotie nicht im Kader.

Fuchs verletzt
  "Ich bin bei einem Richtungswechsel weggerutscht und mit dem Fuß hängengeblieben. Ich hab' sofort gemerkt, dass im linken Oberschenkel etwas nicht stimmt", sagte Fuchs. Es sehe nach einer Zerrung aus, näheres werde man am Montag wissen. Mit dem Punkt können die Mainzer gut leben. "Es war kein schönes Spiel, ein Spiel für Taktik-Freaks, aber wir haben unser Minimalziel erreicht", resümierte der Ex-Mattersburger.

Erster Sieg für Magath
  Bereits zuvor hatte der VfL Wolfsburg im Abstiegskampf einen wichtigen 4:1-(2:1)-Sieg gegen den 1. FC Köln gefeiert und damit im fünften Spiel erstmals unter Trainer-Rückkehrer Felix Magath gewonnen. Wolfsburg verschaffte sich auf Relegationsplatz 16 mit 32 Zählern etwas Luft auf Borussia Mönchengladbach und den FC St. Pauli (beide 29) und hat nach der 31. Runde nur noch zwei Punkte Rückstand auf Eintracht Frankfurt (34). Mario Mandzukic (14., 39.) und Ashkan Dejagah (58., 88.) trafen für den VfL. Sebastian Freis (40.) gelang das Tor für die auswärts weiter seit 21. November 2010 sieglosen Kölner, die auf Platz 14 (35) abrutschten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.