Im Interview

Fuchs: „Mainz war für mich ein Goldgriff“

Teilen

Teamkapitän Christian Fuchs sprach mit ÖSTERREICH über das Wunder von Mainz.

Er ist Österreichs Top-Legionär, wurde von kicker und Spiegel in das Team der Hinrunde gewählt und steht mit Mainz auf Platz 2. Ganz Deutschland schwärmt von unserem Teamkapitän. ÖSTERREICH fragte Fuchs nach seinem Erfolgsgeheimnis.

ÖSTERREICH: Herr Fuchs, warum läuft es bei Ihnen so gut?
Christian Fuchs: Ich glaube, ich bin in Mainz gut aufgehoben. Unser Erfolgsgeheimnis ist sicher der Teamgeist. Jeder läuft für den anderen. Für mich war der Wechsel nach dem verkorksten Jahr in Bochum genau der richtige Schritt. Mainz war ein Goldgriff. Keiner hätte uns so eine tolle Hinrunde zugetraut.

ÖSTERREICH: Jetzt stehen Sie sogar im Team der Hinrunde – stolz darauf?
Fuchs: Sicher macht mich das stolz, weil es eine tolle Ehrung ist, aber nicht mehr. Im Endeffekt kann ich mir nichts darum kaufen.

ÖSTERREICH: Mainz liegt zehn Punkte hinter Dortmund – wer wird Meister?
Fuchs (lacht): Wenn nicht wir, dann Dortmund. Aber Spaß beiseite: Jeder kann jeden schlagen. Wer hätte gedacht, dass wir bei den Bayern gewinnen. Das macht die Liga spannend wie noch nie und uns Spielern richtig Spaß.

ÖSTERREICH: Apropos Spaß! Auch im Nationalteam wird wieder gelacht. Ist das auch Ihr Verdienst als Kapitän?
Fuchs: Der Spaß kommt nur mit den Erfolgen und die hatten wir. Aber die großen Brocken kommen erst. Holland ist sicher die perfekte Vorbereitung auf die Türkei und Deutschland.

ÖSTERREICH: Herr Fuchs verraten Sie es uns: Qualifizieren wir uns für die EM?
Fuchs: Ich gebe keine Prognosen ab. Aber so einen tollen Teamgeist wie jetzt habe ich im Team noch nie gespürt. Keiner will sich ins Rampenlicht spielen, jeder ist bereit, Dreck zu fressen. Sogar Marko Arnautovic hilft im eigenen 16er aus. Diese Siegermentalität braucht es, um sich zu qualifizieren. Und: Ich will nicht mein ganzes Leben lang nur Quali spielen. Deshalb verspreche ich: Wir werden alles geben.

ÖSTERREICH: Weihnachten steht vor der Tür. Was wünschen Sie sich für 2011?
Fuchs: Dass unsere Initiative Stars4Stars für Sportler mit Behinderung ein Erfolg wird, natürlich Gesundheit und, dass es sportlich für mich weiterhin so gut läuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.