FC Lustenau nach Heimsieg Tabellenachter

1:0-Sieg gegen Vienna

FC Lustenau nach Heimsieg Tabellenachter

Goldtor von Hinterseer - Lukse parierte Elfer von Vienna-Joker Rotter.

Der FC Lustenau hat am Freitagabend einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Ersten Fußball-Liga gemacht. Die Vorarlberger besiegten den Tabellennachbarn Vienna 1:0 (0:0) und liegen nun zwei Punkte vor den Döblingern auf Platz acht. Das Goldtor erzielte Lukas Hinterseer in der 69. Minute nach Corner von Teurezbacher. Es war das erste Tor des Tirolers für die Lustenauer, die im vierten Saison-Duell mit der Vienna den dritten Dreier einfuhren.

Sieben Minuten vor dem entscheidenden Tor hatte Lustenau-Schlussmann Andreas Lukse einen Elfmeter des kurz zuvor eingewechselten Vienna-Stürmers Dominik Rotter pariert. Der Strafstoß war Resultat eines unglücklich Handspiels von Christian Haselberger an der Strafraumgrenze (62.). Im Finish warf die Vienna alles nach vorne, aber Lustenau war im Konter dem zweiten Treffer viel näher als die Wiener dem Ausgleich.

Durch den vergebenen Penalty ging eine Erfolgsserie der Gäste von zuletzt vier Spielen ohne Niederlage (je zwei Remis und Siege) zu Ende. Es war die bereits neunte Auswärtsniederlage für die Tatar-Elf in dieser Saison. Der bisher einzige volle Erfolg in der Fremde datiert vom 21. Oktober in St. Pölten (3:0).

Lustenau (APA) - Fußball/Erste Liga (29. Runde): FC Lustenau - Vienna 1:0 (0:0). Reichshofstadion, 500 Zuschauer, SR Thomas Einwaller.

Tor: 1:0 (69.) Hinterseer

Lustenau: Lukse - Lebedew, Haselberger, Buchner - Mimm, Freitag, Teurezbacher - Holzmann (81. Osman), Novinic (91. Vucur), Luxbacher - Zellhofer (67. Hinterseer)

Vienna: Dau - Salvatore, Rathfuss, Dospel, Sturm (73. Kröpfl) - Lackner (72. Verdes), Kerschbaumer - Mair, Hattenberger, Erhart - Djokic (59. Rotter)

Gelbe Karten: Luxbacher, Freitag bzw. Salvatore, Hattenberger, Mair

Die Besten: Lukse, Teurezbacher, Holzmann bzw. Dau

Anmerkung: Rotter scheiterte mit einem Handelfmeter an Lukse (62.).

Diashow: Die besten Sportbilder des Tages

Die besten Sportbilder des Tages

×