2:1-Sieg gegen Altach

Austria zittert sich ins Cup-Viertelfinale

Teilen

Friesenbichler mit Doppelpack Austrias Matchwinner.

Der Erfolgslauf der Wiener Austria hat am Mittwoch im ÖFB-Fußball-Cup eine Fortsetzung gefunden. Der Bundesliga-Tabellenführer gewann mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe in der Generali Arena 2:1 (1:1) gegen den SCR Altach und stieg damit als achte und letzte Mannschaft ins Viertelfinale auf. Mann des Spiels war Kevin Friesenbichler, der beide Tore erzielte.

+++ Wohlfahrt rastet im TV aus +++

Die Austria brachte damit den siebenten Pflichtspielsieg in Folge unter Dach und Fach. Bisher waren Red Bull Salzburg, Sturm Graz, Admira Wacker, der LASK, St. Pölten, Mattersburg und Rapid als Cup-Viertelfinalisten festgestanden. Die Auslosung der Runde der letzten acht findet am kommenden Sonntag, 8. November, statt, die Paarungen gehen am 9./10. Februar 2016 über die Bühne.

Umbau bei Veilchen
Austria-Trainer Thorsten Fink veränderte sein Team im Vergleich zum Bundesliga-Match am Sonntag gegen Mattersburg an neun Positionen. So kamen Jens Stryger Larsen, Thomas Salamon, Mario Leitgeb, David De Paula, Tarkan Serbest, Ognjen Vukojevic, Marco Meilinger und Friesenbichler zu einem seltenen Einsatz von Beginn an. In der Innenverteidigung agierte Lukas Rotpuller gemeinsam mit Vance Shikov, der am Sonntag erst in der 90. Minute eingewechselt worden war.

Die beiden erlebten gleich nach vier Minuten eine Schrecksekunde, als Altachs Martin Harrer den Ball am Fünfer über das Tor beförderte. Noch tiefer saß der Schock allerdings in der achten Minute: Dominik Hofbauer bezwang Robert-Almer-Ersatzmann Osman Hadzikic mit einem Gewalt-Freistoß aus gut 25 Metern genau ins Kreuzeck, wobei die violette Mauer eine entscheidende Lücke offenließ.

Austria belohnt sich mit raschem Ausgleich
Die Wiener erholten sich allerdings relativ schnell. De Paula (10.) und Friesenbichler (18.) scheiterten zunächst noch mit Schüssen aus der Distanz. In der 21. Minute machte es der von Benfica Lissabon ausgeliehene Friesenbichler nach einer gelungenen Kombination aber besser und vollendete nach einem überlegten Leitgeb-Pass, der die Hintermannschaft der Gäste aushebelte, sicher. Torhüter Martin Kobras, der im Cup wie erwartet erneut den Vorzug gegenüber ÖFB-A-Team-Neuling Andreas Lukse erhielt, war ohne Abwehrchance.

Fehlpfiff hält Austria im Spiel
Bis zur Pause hatte die Austria dann mehr vom Spiel, vergab Möglichkeiten auf das 2:1. Die Vorarlberger leisteten sich beim Herausspielen immer wieder Fehler, die das Heimteam zu Kontern einluden. Nach dem Seitenwechsel überraschte wieder Altach: Der eingewechselte Louis Ngwat-Mahop (48.) spitzelte den Ball zur vermeintlichen 2:1-Führung an Hadzikic vorbei, der Treffer des Kameruners zählte jedoch aufgrund einer falschen Abseitsentscheidung nicht.

Friesenbichler eiskalt

Altach präsentierte sich nach der Pause klar verbessert. Ngwat-Mahop bereitete der Austria-Defensive mehr Probleme als Harrer, der den Platz verlassen musste. Lange Zeit wogte die Partie hin und her.

Eine Viertelstunde vor Schluss wechselte Fink Roi Kehat und Alexander Grünwald ein, um mehr Linie in das violette Offensivspiel zu bringen. Der Israeli war es dann auch, der in der 82. Minute den Siegtreffer nach einem Out-Einwurf von rechts per Kopf mustergültig vorbereitete. Friesenbichler, der in der Mitte sträflich vernachlässigt wurde, schoss hart ins linke obere Eck ein.

ÖFB-Cup-Achtelfinale: FK Austria Wien - SCR Altach 2:1 (1:1). Generali Arena, 4.805, SR Harkam. Tore: Friesenbichler (21., 82.) bzw. Hofbauer (8.)

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:58

Das war es für heute vom ÖFB-Cup! Wir bedanken uns für Ihr Interesse! Bis zum nächsten Mal!

 19:57

Die Veilchen komplettieren damit das Cup-Viertelfinale: Neben den Veilchen schafften es auch Rapid, Mattersburg, Admira, RB Salzburg, Sturm Graz, LASK und St. Pölten ins Viertelfinale. Die Auslosung erfolgt am Sonntag im Rahmen der ORF-Sendung "Sport am Sonntag"

 19:51

Das Spiel ist aus! Austria gewinnt 2:1 gegen Altach und zieht ins Cup-Viertelfinale ein.

 90+2

Freistoß für die ALtacher, ein Ball von Prokopic landet an der Latte. Aber Schiri Harkam hat zuvor schon ein Foul ausgemacht.

 90+1.

Letzter Wechsel bei Austria: Gorgon ersetzt Larsen!

 90.

Drei Minuten werden nachgespielt.

 88.

Die Austria drängt jetzt sogar noch auf den dritten Treffer.

 87.

Altach-Keeper Kobras sieht Gelb.

 85.

Fast der Ausgleich! Seeger spielt im Fünfer quer, im letzten Augenblick rettet Salamon vor einem Altacher! Wichtige Aktion, des Austrianers!

 83.

Seeger ersetzt Schilling bei den Altachern. Etwas mehr als fünf Minuten bleiben den Gästen hier noch, um das Cup-Aus zu verhindern.

 82.

Firesenbichler erhöht auf 2:1 für die Austria! Nach einem Einwurf vergessen die Altacher auf Kehat, der mit dem Kopf Friesenbichler bedient! Der fackelt nicht lange und schießt aus kurzer Distanz zur Führung ein!

 19:38

Es riecht hier immer mehr nach Verlängerung! Beide Teams blieben in der zweiten Hälfte bislang ohne hochkarätigen Torchancen!

 80.

Das hat nicht gut ausgesehen! Kehat greift sich nach seiner ersten Aktion aus Knie, ist wohl etwas im Rasen hängen geblieben.

 78.

Wechsel bei Altach

Schreiner ersetzt den heute eher unauffälligen Tajouri.

 78.

Ein Hauch von Gefahr. de Paula mit der Flanke von der linken Seite, Friesenbichler verfehlt nur knapp.

 76.

Doppeltausch bei Austria

Grünwald und Kehat ersetzen Vukojevic und Leitgeb. Fink setzt noch einmal auf Offensive.

 75.

Rund 15 Minuten vor dem Ende haben beide Trainer noch zweimal die Möglichkeit, um frische Kräfte zu bringen.

 72.

Salamon mit einem Foulspiel tief in der Hälfte der Gäste. Dafür sieht der Austrianer Gelb - richtige Entscheidung.

 72.

Die Alatcher bekommen den Ball nur mit Mühe aus dem Gefahrenbereich. Die Veilchen werden jetzt wieder etwas aktiver und wollen vor dem BL-Schlager gegen Salzburg am Samstag eine Verlängerung vermeiden.

 71.

Die Ausrtia kommt zur nächsten Ecke, Meilinger wird im letzten Moment am Fünfereck am Abschluss gehindert.

 70.

Schiri Harkam lässt in der zweiten Hälfte einiges durchgehen, hat sich mittlerweile dem Niveau der Partie angepasst.

 68.

Prokopic grätscht Serbest den Ball vom Fuß. Die Attacke kam von hinten, der Altacher sieht dafür Gelb. Die Reklamationen sind da völlig Fehl am Platz.

 66.

Die Austria versucht es immer wieder mit weiten Bällen, da wäre der schnelle Kayode wohl jetzt der ideale Mann für die Fink-Elf.

 65.

Die Austria versucht es mit einem Freistoß-Trick, der aber gründlich daneben geht. Der Pass von Larsen wird sofort abgefangen...

 64.

De Paula wird rund 25 Meter vor dem Tor gefoult. Gute Freistoß-Möglichkeit für die Veilchen!

 63.

Altach versucht es mit einem Pass in den Lauf von Mahop, aber Rotpuller läuft ihm sauber den Ball ab.

 62.

Hofbauer zieht im Sechzehner ab, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Der Corner sorgt aber für überhaupt keine Gefahr.

 60.

Die Partie hat nach der Pause deutlich an Niveau verloren.

 58.

Von der Austria ist offensiv nach der Pause überhaupt nichts mehr zu sehen.

 57.

Mahop sorgt für viel Unruhe bei den Veilchen, immer wieder kann er nur durch Fouls gestoppt werden.

 55.

Weiter Pass auf Friesenbichler, aber Keeper Kobras kommt aus dem Tor und klärt ganz sicher am Sechzehner.

 54.

Zwischenbrugger sieht nach einem Foul im Mittelfeld Gelb.

 53.

Hadzikic mit einem missglückten Pass, aber die Gäste können den Fehler des jungen Austria-Goalies nicht ausnützen.

 50.

Die Austria verschläft hier etwas den Start in die zweite Spielhälfte, Trainer Fink wirkt an der Seitenlinie alles andere als zufrieden.

 49.

Fehlentscheidung gegen Altach

Mahop mit seiner ersten gefährlichen Aktion im Spiel zum vermeintlichen 2:1 für die Gäste! Schiri Harkam pfeift fälschlicherweise wegen Abseits ab! Glück für die Veilchen!

 48.

Die Altacher wirken zu Beginn der zweiten Hälfte wieder etwas energischer.

 46.

Weiter geht's! Die Austria hat Anstoß zur zweiten Spielhälfte!

 19:01

Ngwat-Mahop ersetzt Harrer bei den Gästen.

 18:48

Es bleibt beim 1:1! Schiri Harkam schickt die Teams in die Kabinen! Die Austria ist dem zweiten Treffer näher als die Gäste aus Altach, zwingende Chancen waren aber Mangelware. Alles in allem geht das Unentschieden zur Pause in Ordnung.

 43.

Auf der anderen Seite die Austria mit einem Abspielfehler im Spielaufbau, Altach kann aus dem Fehler aber kein Kapital schlagen.

 42.

De Paule mit einer schönen Hereingabe. Rotpuller kommt am Fünfer an den Ball, setzt die Kugel aber klar über das Tor. Bitter: Da stand ihm auch ein eigener Mitspieler im Weg.

 41.

Ortiz reißt Meilinger an der Mittellinie um und sieht für dieses taktische Foul Gelb!

 39.

Absteitstor!

Der Ball ist im Tor der Gäste! Aber der Jubel von Meilinger hält nur krz, Serbest war bei einer Hereingabe im Abseits. Richtige Entscheidung!

 36.

Die Austria attackiert sehr früh, besonders Meilinger und Friesenbichler setzen die Abwehr der Gäste früh unter Druck. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kombiniert die B-Elf der Veilchen jetzt durchaus gefällig!

 34.

Eckball für die Gäste nachdem ein Austrianer weggerutscht ist und Shikov zur nur zur Eckle klären kann.

 33.

Die Veilchen nehmen nach den Serienangriffen nach dem 1:1 etwas das Tempo heraus.

 31.

De Paula zieht aus gut 20 Metern ab, sein Schuss verfehlt den Kasten der Altacher. Die Austria setzt sich jetzt um den Sechzehner der Gäste fest.

 29.

Muntere Partie

Serbest kommt nach der Ecke zum Kopfball, verfehlt das Tor aber knapp. Die Austria ist jetzt am Drücker, Altach vor allem im Konter gefährlich.

 28.

Die Veilchen drängen auf den zweiten Treffer. Ein Zuspiel von Friesenbichler ist etwas zu weit für Meilinger, der aber immerhin einen Eckball herausholt.

 27.

De Paula zieht einen schnellen Konter an, sein Zuspiel ist dann aber zu ungenau! Dem Spanier merkt man die mangelnde Spielpraxis an.

 25.

Friesenbichler zieht aus 30 Metern ab, eine der leichteren Fangübungen für Keeper Kobras.

 23.

Die Austria wird jetzt stärker, die Kombinationen flüssiger! Altach hauptsächlich über Konter gefährlich - in dieser Tonart war das eigentlich auch zu erwarten.

 22.

Ganz schöne Aktion der Austria: Vukojevic mit dem Steilpass auf Leitgeb, der legt auf Friesenbichler quer, der nur noch ins leere Tor einschieben muss!

 21.

Ausgleich! Friesenbichler stellt nach einer ganz feinen Aktion auf 1:1!

 20.

Schöne Kombination zwischen Meilinger und Friesenbichler. Dem Stürmer springt der Ball in aussichtsreicher Position aber einen Tick zu weit weg!

 17.

Friesenbichler dringt über links in den Strafraum ein, dann verspringt sich der Ball und sein Schuss landet auf der Tribüne.

 16.

Altach über die linke Seite, aber für die Flanke gibt es in der Mitte keinen Abnehmer. Der Ball bleibt in den Reihen der Gäste, die es über rechts versuchen. Harrer verfehlt die Hereingabe nur hauchdünn, hat dabei aber ein Foul begangen.

 13.

Bei der Austria läuft noch nicht viel zusammen. Der von Fink aufgestellten B-Elf fehlt sichtlich noch die Abstimmung.

 10.

De Paula mit einem schönen Solo! Der Spanier in Diensten der Austria zieht am Sechzehner ab, der Ball geht aber klar drüber!

 8.

Altach führt! Hofbauer nimmt bei einem Freistoß aus 30 Metern Maß und bringt den Außenseiter in Front! Die Mauer der Austria präsentierte sich hier sehr löchrig!

 6.

Die Austria mit einem Freistoß von der linken Seite, die Hereingabe ist aber zu harmlos. Keine Gefahr für das Tor von Keeper Kobras.

 5.

Harrer mit der Top-Chance auf die Führung! Sikov verschätzt sich, der Ex-Austrianer kommt sieben Meter vor dem Tor ungehindert zum Abschluss, nagelt den Ball aber klar über das Tor.

 3.

Die Austria versucht über viel Ballbesitz die Kontrolle im Spiel zu erlangen. Das gelingt bis dato sehr gut, aber wirklich gefährlich konnte noch keines der beiden Teams werden.

 2.

Vukojevic mit einem harten Einstieg gegen Netzer. Glück, dass er hier nicht früh die Gelbe Karte sieht,

 1.

Los geht's! Altach hat Anstoß - kann der Außenseiter heite Austrias B-Elf aus dem Bewerb nehmen?

 17:59

Die beiden Teams betreten das Spielfeld, in Kürze geht es in Wien-Favoriten los!

 17:45

In einer Viertelstunde wird die Partie angepfiffen! Schiedsrichter der Begegnung ist Alexander Harkam, ihm assistieren Richard Hübler und Robert Steinacher.

 17:33

Bei den Gästen sitzt Goalie Andreas Lukse, der erstmals für das ÖFB-Team nominiert wurde, nur auf der Bank. Er wird von Martin Kobras ersetzt.

 17:22

Hier die Aufstellung der Gäste aus Vorarlberg:

Die ersten Bilder aus der Generali-Arena. Das Aufwärmprogramm unserer Mannschaft läuft...

Posted by SCR Altach on Mittwoch, 4. November 2015

 17:15

Die Austria ist heute im Cup in einer ungewöhnlichen Rolle: Erstmals siet 2011 haben die Veilchen in diesem Bewerb wieder ein Heimspiel, zuletzt gab es 21 Auswärtsspiele in Folge!

 17:05

Bei den Veilchen sitzen heute Windbichler, Kayode, Grünwald, Kehat, Gorgon und Martschinko auf der Bank. Sie zählten zuletzt zum Stammpersonal. Ersatz-Goalie ist der junge Tino Casali!

 17:03

Die Austria hat mit dem 2:1-Sieg gegen Mattersburg am Wochenende die Tabellenführung übernommen. Im Cup gibt Coach Thorsten Fink nun auch der zweiten Reihe die Chance. Hier die Aufstellung.

Ein Heimspiel im ÖFB Samsung Cup! Hier ist unsere Startelf gegen den SCR Altach: 31 Osman Hadžikić17 Jens Stryger...

Posted by FK Austria Wien on Mittwoch, 4. November 2015

 17:01

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! In einer Stunde startet das letzte Spiel im Cup-Achtelfinale. Die Austria empfängt die Altacher, die erst am Wochenende 1:0 gegen Meister Re Bull Salzburg gewonnen haben.