Mit Doppelpack

1:2 - Hartberg-Star Avdijaj verschärft Austria-Krise

Teilen

Die Austria steckt in der Krise. Gegen 10 Hartberger müssen sich die Veilchen trotz früher Führung mit 2:1 geschlagen geben. Die Wiener rutschen in der Tabelle auf Platz 10 ab. Einen kleinen Trost gab es für die mitgereisten Fans: Hartberg-Präsidentin spendierte Freibier zu ihrem Geburtstag .

Seit dem 2:0-Sieg gegen Austria Lustenau (6. August) warten die Veilchen auf einen Sieg. Drei Punkte gegen Hartberg waren daher Pflicht für die Elf von den bereits angezählten Coach Wimmer. Zu Beginn schien auch alles danach.

Veilchen zu Beginn überlegen 

Die Wiener Austria startete besser in die Partie und machte direkt zu Beginn immer wieder Druck nach vorne. Fitz versuchte es direkt aus spitzem Winkel mit rechts. Der Ball zog aber knapp am Pfosten vorbei. Dass ließen sich die Hausherren nicht gefallen und schlugen zum Gegenangriff an. Avidijaj spielte einen Querpass zur Mitte. Keeper Früchtl ist aber sicher beim Ball.

Dann ging alles ziemlich schnell. Sallinger wehrte einen Schuss von Asllani ab. Gruber war aber zur Stelle und schob sicher zum 1:0 ein. Die Wiener gehen in Führung (10.). Die Violetten wirkten von da an war sichtlich gelöster, versuchten aber gleichzeitig nicht mehr in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Außer einem Abschluss von Fischer, der jedoch leichte Beute für Sallinger war, passierte nichts mehr.

Zumindest bis kurz vor dem Pausenpfiff der große Schock für die Wiener Austria folgte. Ein Ballverlust der schlafenden Austria-Defensive wurde von Steirern eiskalt bestraft. Prokop spielte ideal für Avdijaj auf. Dieser hatte auf der linken Seite genug Platz. Ausgleich für Hartberg (43.)! Mit einem 1:1 ging es dann auch schon in die Kabine. Ein Wehrmutstropfen für die mitgereisten Austrianer. Hartberg Präsidentin Brigitte Annerl lud zu ihrem Geburtstag in der Pause alle anwesenden Fans auf ein Freibier und Gratis-Getränke ein.

Hartbergs Avdijaj knallt Veilchen mit Doppelpack ab

Auch nach dem Seitenwechsel schien die Gastgeber-Elf noch in Schock-Starre zu sein. Das nutze Hartberg sofort aus. Eine Ecke nutzten die Steirer für einen Abschlag. Dabei verschätzte sich Früchtl. Avidijaj lief am Goalie vorbei und krönte sich zum Doppeltorschützen. 2:1 (51.) für Hartberg!

Die Wimmer-Truppe fand einfach nicht mehr ins Spiel zurück. Auch die bittere Gelb-Rote-Karte für Hartbergs Diakité schwächte die Hausherren nicht. Trotz numerischer Überlegenheit tat sich wenig im violetten Offensivspiel.

Als wäre das nicht schon genug. War Doppeltorschütze Avdijaj im Finish heiß auf einen Hattrick. Der 27-Jähirge probierte es noch einmal aus rund 20 Metern. Der Ball streifte aber die rechte Stange. Von da an war es klar. Auch nach fünf Runden gibt es keinen Sieg für die Austria. Ob das mit Ex-Austrianer Haris Tabakovic anders gelaufen wäre? Er traf beim beim 3:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig gleich dreimal für seinem neuen Klub Hertha BSC.
  

+++ Das Spiel im Live-Ticker zum Nachlesen +++

Zahlen & Fakten zum Spiel

TSV Hartberg - FK Austria Wien 2:1 (1:1)
Hartberg, Profertil Arena (3.900 Zuschauer)
Schiedsrichter: Hameter.

Tore: 0:1 Gruber (10.), 1:1 Avdijaj (43.) , 2:1 Avdijaj (51.)
Gelb-Rote Karte: Diakite (61./wiederholtes Foulspiel)
Gelbe Karten: Schopp (Trainer) bzw. Guenouche, Jukic

Hartberg: Sallinger - Heil, Komposch, Bowat, Pfeifer - Diakite - Frieser (62. Providence), Lang (62. Sangare), Kainz (73. Halwachs), Prokop (73. Steinwender) - Avdijaj (87. Brückner)
Austria: Früchtl - Martins (75. Braunöder), Galvao, Meisl - Ranftl, Fischer, Holland (83. Huskovic), Guenouche - Fitz (65. Jukic) - Gruber, Asllani (65. Schmidt)



  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.