Teilen

Neben Salzburg ist die Austria der Gewinner der Runde. Nur noch 4 Punkte hinter Rapid - die Jagd auf den grün-weißen Erzrivalen ist eröffnet!

Das Spiel gegen Kapfenberg war für alle Austrianer ein Wechselbad der Gefühle. 80 Minuten sah man wie der sichere Verlierer aus. Und da Rapid in Altach führte, wackelte der angestrebte dritte Platz gehörig, da man wusste, dass Sturm Sonntag zu Hause gegen Kärnten Favorit war. Am Ende waren aber doch die Veilchen der Gewinner des Spieltags.

Jagd eröffnet
In den letzten zehn Minuten drehte die Austria das Spiel gegen Kapfenberg, siegte 2:1 durch die Treffer von Okotie (83.) und Acimovic (90.). Und Altach schaffte gegen Rapid den Ausgleich. Jetzt liegen die Veilchen nur noch vier Punkte hinter dem grün-weißen Erzrivalen. Auf einmal ist Platz zwei wieder in Griffweite. Und auch Sturm patzte – nur 0:0 zu Hause gegen Kärnten. Von hinten droht keine unmittelbare Gefahr mehr. „Das Ziel ist es, über die Meisterschaft in den Europacup zu kommen“, stapelt Trainer Karl Daxbacher tief. Es ist aber kein Geheimnis, dass die Austria am Ende gerne vor dem Erzrivalen aus Hütteldorf stehen würde.

Derby-Fieber
Dazu muss auf jeden Fall ein Sieg im Derby am nächsten Sonntag her. Im Hanappi-Stadion kann die Austria nicht nur bis auf einen Punkt an Rapid und Platz zwei heranrücken, da geht es auch um die Vorherrschaft von Wien. Im letzten Auswärts-Derby im August setzte es für die Veilchen allerdings eine bittere 0:3-Pleite. Aber jetzt spricht das Momentum eindeutig für die Austria. Der Kraftakt gegen Kapfenberg sollte die zuletzt müde wirkenden Favoritner wachgerüttelt haben.

Acimovic
Die violetten Hoffnungen ruhen auch gegen Rapid wieder auf Acimovic. Mit seinem Last-Minute-Tor gegen Kapfenberg unterstrich er wieder einmal, wie wichtig er ist. Mit 14 Saisontreffern ist er der mit Abstand treffsicherste Mittelfeldspieler der Liga. Auch Ex-Rapidler Bazina scheint nach einer Grippe wieder zu seiner Form zu finden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.