Gerettet

Austria mühte sich im UEFA-Cup weiter

Teilen

Erster Sieg auf europäischer Ebene seit Septebmer 2007. Kasachischer Cupsieger im Horr-Stadion letztlich doch chancenlos.

Die Spieler haben sich nach erfolgreich getaner Arbeit von den 6.404 Zuschauern zurecht feiern lassen und später in der Kabine von den Funktionärsspitzen Besuch bekommen, die ihnen gratulierten. Der ganzen violetten Familie fiel mit dem Aufstieg dank des 2:0-Heimsieges gegen den kasachischen Cupsieger Tobol Kostani ein hörbarer Stein vom Herzen. Die gesetzte Wiener Austria durfte somit am Freitag in Nyon (13.00 Uhr) der Auslosung für die zweite Runde zur Qualifikation im UEFA-Cup entgegenzittern.

Erstmals seit 1963 gelang nach einer 0:1-Auswärtsniederlage im fünften Anlauf der Einzug in die nächste Europacup-Runde. Der erste volle Erfolg nach sechs sieglosen EC-Auftritten - zuletzt gewannen die Veilchen am 20. September 2007 gegen Vaalerenga Oslo 2:0 - fiel mit dem neuerlichen 2:0 überzeugend aus. Regisseur Milenko Acimovic konnte es sich sogar leisten, nach seinem verwandelten Handelfer später einen an ihm verschuldeten Foulpenalty zu verjuxen.

"Ich war vorher dafür, dass Milenko auch den zweiten Elfer schießt, aber es wäre besser gewesen, wenn Bazina angetreten wäre", meinte Trainer Karl Daxbacher, um resümierend und zufrieden festzustellen: "Aufgrund der Spielanteile und der Chancen war es auch ein verdienter Sieg." Er habe erstmals in dieser Saison richtig gespürt, dass seine Mannschaft den Erfolg unbedingt wolle. Das spielerische Element werde sich früher oder später auch einstellen. Mit dem dritten Sieg in Serie wird vieles sicher leichter.

"Der Aufstieg war wichtig für den Verein. So sehr die Mannschaft nach dem 0:1 in Kasachstan kritisiert worden war, so sehr muss man nun den Hut ziehen. Das war meiner Meinung nach die beste Saison-Leistung", sagte Wirtschaftsvorstand Markus Kraetschmer und sein Kollege Thomas Parits pflichtete bei: "Die Mannschaft hat alles gegeben, auch den Rückschlag des vergebenen Elfers weggesteckt und kam verdient weiter."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.