Teilen

Janeschitz wechselt von den Amateuren in die ÖFB-Trainerausbildung, Austria-Urgestein Hans Dihanich übernimmt nun die Austria-Fohlen.

Thomas Janeschitz wird am Samstag zum letzten Mal auf der Bank der Austria Amateure, des Tabellenfünften der ADEG Erste Liga, Platz nehmen. Der 42-Jährige, der die "Fohlen" im Juni 2006 übernommen hat, tritt nach dem Spiel in St. Pölten gegen den dortigen Aufsteiger auf eigenem Wunsch von seinem Posten zurück und wechselt in die Trainer-Ausbildung des ÖFB. Mit Hans Dihanich haben die Violetten bereits einen neuen Mann gefunden.

Der Burgenländer, der sein Amt ab 1. Jänner übernimmt und vorläufig einen Vertrag bis Saisonende erhielt, ist ein violettes Urgestein, hat für die Wiener von 1978 bis 1983 sowie von 1984 bis 1987 gespielt. Der heute 50-Jährige war als 19-Jähriger vom ASK Klingenbach geholt und als Nachfolger von Robert Sara (jetzt Co-Trainer der Austria-Amateure) aufgebaut worden, dessen "Chef" er jetzt wird. Dihanich, der u.a. auch für SSW Innsbruck, den GAK, VOEST Linz und FavAC aktiv war, war von Jänner 2002 bis Juni 2005 Co-Trainer der Austria-Profis, die die in dieser Zeit bis ins UEFA-Cup-Viertelfinale vordrangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.