Austria-Star im oe24-Interview

Grünwald: "Eine Ehre, wenn Zladdi zurückkommt"

Teilen

Austria-Star Alexander Grünwald hängt seine Fußballschuhe nach der Saison an den Nagel. Vor seinem letzten Derby am Sonntag gegen Rapid spricht der 33-Jährige mit oe24.

Das 25. Wiener Wiener Derby von Alexander Grünwald (33) wird sein letztes. Das Austria-Urgestein beendet nach der Saison seine Karriere. Das sagt er zum morgigen Duell mit Rapid, zu seiner Rolle als frischgebackener Papa, zu seinen Zukunftsplänen und zu Zlatko Junuzovic als möglichen Nachfolger ...

Interview:

oe24: Herr Grünwald, Sie stehen vor Ihrem letzten Wiener Derby. Wie geht es Ihnen damit?

Alexander Grünwald: Die Vorfreude ist natürlich riesig. Ich werde versuchen, diesen Tag ein bisschen bewusster zu erleben. Ich werde probieren Spaß zu haben, die Partie zu genießen und die Eindrücke aufzusaugen..

oe24: Das Spiel hat nicht nur für Sie persönlich eine große Bedeutung, sondern auch sportlich. Es geht um einen Europa-Fixplatz …

Grünwald: Dieses Derby bringt natürlich viel Brisanz mit. Es geht um einen fixen Europacup-Platz. Das ist für beide Vereine enorm wichtig. In einem Duell mit Rapid steht auch sonst einiges auf dem Spiel – in diesem aber besonders viel.

oe24: Die letzten sechs Derbys endeten mit einem Unentschieden. Wird diese Serie am Sonntag enden?

Grünwald: Das stimmt. Es waren sehr viele Unentschieden dabei. Wir haben diesmal einen Tick mehr zu verlieren, weil wir zwei Punkte hinter Rapid sind. Allerdings wissen wir auch, dass wir die Chance haben, vorbeizuziehen. Das ist ein großer Anreiz. Wir spielen eine richtig gute Saison und haben sicher die Stärke und die Qualität Rapid zu schlagen.

oe24: Die Austria spielt zu Hause. Wie viel Auftrieb können die Fans geben?

Grünwald: Unsere Fans sind enorm wichtig. Sie haben honoriert, wie sich die Mannschaft in diese Saison reingekämpft hat, wie wir aufgetreten sind. Deshalb haben sie auch eine Super-Stimmung gemacht, uns immer gepusht. Ich bin mir sicher, dass wir im Derby eine tolle Unterstützung von den Rängen bekommen werden.

oe24: Sie sind vor einigen Wochen erstmals Vater geworden. Wie geht es Ihnen mit der Papa-Rolle?

Grünwald: Mir geht es sehr gut damit. Von den Emotionen her, ist das nur schwer zu beschreiben. Es ist einfach extrem schön, wenn man vom Training oder von einem Match nach Hause kommt und sein Kind sieht. Die Situation lässt mich befreit aufspielen.

oe24: Haben Sie sich schon Gedanken über Ihre Zukunft gemacht? Können Sie sich nach Ihrem Karriereende vorstellen in einer anderen Rolle beim Verein zu bleiben?

Grünwald: Ja, klar habe ich mir Gedanken gemacht. Ich bin ein Typ, der sein Leben durchplant und nichts dem Zufall überlässt. Ich kann mir natürlich vorstellen auch in Zukunft etwas bei der Austria zu machen. Nach der Saison werde ich aber erst einmal eine Pause einlegen und den Sommer genießen.

oe24: Wäre Zlatko Junuzovic ein würdiger Nachfolger für Sie im Austria-Mittelfeld?

Grünwald: Es ist beeindruckend was Zladdi alles erreicht hat – in Österreich, im Ausland und im Nationalteam. Es wäre eine Ehre, wenn er wieder zur Austria zurückkommen und das Mittelfeld verstärken würde. Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Der Verein könnte davon sicher profitieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.