Quali-Gruppe

Austria jagt die Spitze

Teilen

Die Austria will in Altach auch ohne Trainer Stöger einen Sieg einfahren.

Mit Jochen Fallmann als Vertreter des erkrankten Peter Stöger und frischen Kräften ist die Austria zum Bundesliga-Spiel in Altach aufgebrochen. Für die Wiener zählt im "Ländle" am Samstag nur ein Sieg, um einerseits an den in der Qualifikationsgruppe führenden Hartbergern dran zu bleiben und andererseits die SV Ried nicht im Nacken zu haben. Zwei Zähler fehlen der Austria vier Runden vor Saisonende auf die Steirer, die Innviertler liegen drei Punkte hinter den Wienern.

Zum Auftakt der Quali-Gruppe gewann die Austria das Duell mit Altach in Wien nach späten Toren mit 2:0. Den drei Zähler vor Schlusslicht St. Pölten liegenden Tabellenzehnten erwartete Fallmann auch im Schnabelholz abwartend. "Altach steckt noch voll im Abstiegskampf. Sie werden versuchen, sich über Konter in Szene zu setzen und über Standardsituationen. Wir müssen ballsicher sein und die richtigen Entscheidungen treffen. Wenn wir in Führung gehen, muss Altach auch etwas machen", meinte Fallmann.

Fallmann: "Es wäre mir lieber, wenn alle an Bord wären"

Für den 42-Jährigen ist es das Oberhaus-Comeback an der Seitenlinie, nachdem er bis September 2017 beim SKN St. Pölten in der Bundesliga gearbeitet hatte. "Ich habe natürlich nicht damit gerechnet. Es wäre mir lieber, wenn alle an Bord wären, aber ich nehme die Situation an", sagte Fallmann. Neben Stöger fallen auch Assistenzcoach Gerhard Fellner und Athletiktrainer Gerald Linshalm aus. Vom regulären Betreuerstab ist noch Torhütertrainer Alex Bade fit. Im Training half zuletzt der nun als Physiotherapeut bei den Austrianern arbeitende Ex-Profi Florian Metz aus.

Kroch so mancher Austrianer nach der intensiven Phase vor der zehntägigen Liga-Pause am Zahnfleisch, sind laut Fallmann die Akkus nun wieder aufgeladen. Die Nachwirkungen von Corona-Infektionen in der Mannschaft seien allerdings noch nicht wirklich abzusehen. Bei 100 Prozent scheinen viele Austria-Akteure derzeit nicht zu sein. Marco Djuricin ist aufgrund einer Knöchelblessur fraglich, bei Vesel Demaku trat die befürchtete schwere Schulterverletzung nicht ein. Der Mittelfeldmann soll nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Die Austria muss sich hinter den Kulissen weiter mit Zukunftsplanungen befassen. Stöger wird mit Ende der Saison gehen, auch Fallmanns Vertrag läuft wie beim gesamten Betreuerstab aus. Gespräche über eine Verlängerung gibt es bis dato keine. Im Zuge des Sparkurses hatte die Austria bekanntlich alle Trainer bis in die Akademie "vorsorglich" mit Juni zur Kündigung angemeldet.

Altach hat Klassenerhalt vor Augen

In Altach wurde der Kurs für kommende Saison bereits eingelegt. Der Vertrag von Damir Canadi ist vorerst zwar nur bis Saisonende angesetzt, im Fall des Klassenverbleibs sollte eine Verlängerung aber Formsache sein. Als sportlicher Leiter wird der zurückgeholte Werner Grabherr ab Juni tätig sein.

Gegen die Austria will Canadi Zählbares mitnehmen. "Die anderen wollen uns jagen, wir müssen unsere Position absichern. Am Ende zählt nur, dass wir nächstes Jahr in der Liga sind. Es kann auch bis zum letzten Spieltag dauern, darauf sind wir vorbereitet", sagte der Wiener. Er forderte defensiv eine Steigerung, nachdem sein Team zuletzt gegen Hartberg zweimal vermeidbare Gegentore hinnehmen musste. Neven Subotic und Emanuel Schreiner stehen wieder im Kader. Dass beim Gegner der Chefcoach nicht dabei ist, macht laut Canadi keinen Unterschied: "Ich glaube nicht, dass das Fehlen von Peter Stöger einen großen Einfluss auf das Spiel hat."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.