ÖFB stellt klar

LASK bei Abbruch nicht Meister

Teilen

Im Worst-Case-Szenario eines Abbruchs würde die gesamte Saison annulliert werden.

Was passiert im Fall des Liga-Abbruchs? Diese Frage beschäftigte die letzten Wochen vor allem die Fans von Tabellenführer LASK. Jetzt ist aber klar: Die Linzer müssen Platz 1 entweder mittels Geisterspielen sportlich verteidigen - oder kampf los hergeben.

Denn sollte doch noch der Worst Case eintreten und die Liga abgebrochen werden, würde die Saison nicht gewertet werden. Das ergab ein Rechtsgutachten, das der ÖFB bei der Johannes-Kepler-Uni in Linz in Auftrag gegeben hatte. Diese Linie zog der ÖFB bereits im Unterhaus knallhart durch: Dort gibt es weder Meister noch Auf-und Absteiger.

Grunddurchgang soll für EC-Startplätze zählen

Anders würde es bei den Startplätzen für den Europacup aussehen. Der Endstand des Grunddurchgangs würde für die Vergabe herangezogen. Der LASK dürfte sich dann immerhin über die Teilnahme am Champions-League-Play-off freuen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.