Thomas Prager kehrt nach Österreich zurück: Der 22-Jähriger kehrt dem SC Heerenveen den Rücken - und heuert beim LASK an.
Thomas Prager, 13-facher österreichischer Fußball-Nationalspieler, steht ab sofort beim Bundesligisten LASK Linz unter Vertrag. Der 22-Jährige defensive Mittelfeldakteur kommt vom niederländischen Erstligaclub SC Heerenveen und unterzeichnete am Samstag einen Vertrag mit den Oberösterreichern. Über die Transferdetails wurde Stillschweigen vereinbart.
Auf der Bank
In Heerenveen stand Prager seit dem Trainerwechsel
im Sommer endgültig auf dem Abstellgleis. Der Wiener spielte im Konzept des
norwegischen Neo-Coachs Trond Sollied keine Rolle mehr. Anfang August ließ
man Prager wissen, er könne sich trotz laufenden Vertrags bis 2010 einen
neuen Verein suchen.
Bereits die vergangene Saison war nicht nach Wunsch des Blondschopfs verlaufen. Im Herbst 2007 kaum im Einsatz, lehnte der Verein in der Winterpause ein Angebot des spanischen Erstligisten Santander für Prager ab. Auch im Frühjahr änderte sich an der Situation aber nichts.
Prager war 2003 von Stadlau zu den Niederländern gewechselt und hatte am 5. Februar 2005 gegen AZ Alkmaar seinen Einstand in der "Eredivisie" gefeiert. Im ÖFB-Team debütierte Prager im Mai 2006 unter Josef Hickersberger beim 1:4 gegen Kroatien, die letzte Partie für Rot-Weiß-Rot bestritt er im Februar dieses Jahres beim 0:3 gegen Deutschland. Im Großkader für die EURO war er aber nicht mehr aufgeschienen.