Teilen

Sechster Saisontreffer, aber erster mit dem Kopf, von Marc Janko war genug, um Red Bull Salzburg wieder an die Tabellenspitze zu schießen.

Nur ein Tor, aber einen neuen Tabellenführer haben die drei Sonntag-Spiele der fünften Runde in der tipp3-Bundesliga gebracht. Während SV Ried - Austria Kärnten und Sturm Graz - Austria Wien für die ersten Null-Nummern dieser Saison sorgten, köpfelte Marc Janko Red Bull Salzburg im Schlager gegen den bisherigen Spitzenreiter LASK zum 1:0-Heimsieg und damit wieder zurück an den Platz an der Sonne.

Lob von Adriaanse
Für den Matchwinner des Tages war es der 26. Treffer in der Bundesliga, der sechste Streich in der laufenden Saison, aber erst der erste 2008/09 mit Köpfchen. "Ein Spieler muss lernen, er ist jung und muss noch viel lernen. Er hat es gut gemacht", meinte Trainer Co Adriaanse zu seinem Jolly Joker, der keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung gestochen hatte. Und Sportdirektor Heinz Hochhauser sagte: "Er war heute sehr heiß. Er hat alles zurückgegeben und alles richtig gemacht."

Der erfolgreich Stürmer blieb sachlich, fast ohne Emotion professionell cool. "Wir haben uns lange Zeit schwergetan, zu viele Chancen vergeben." Mit der möglichen Rückkehr unter dem neuen Teamchef Karel Brückner ins ÖFB-Team beschäftigt sich der Niederösterreicher nicht: "Ich möchte mich auf Salzburg konzentrieren. Und wenn es weiter so läuft, denke ich, dass ich auch dabei bein."

Glück dabei
Fußball sei zu 30 Prozent Glück und 70 Prozent könne man steuern, meinte Adriaanse. "Wir haben heute sicher mehr gesteuert, aber das Glück war nicht auf unserer Seite. Wir sind keine Maschine. Wir haben heute aber wieder mit Engagement und Einsatz gespielt", befand der Niederländer und fügte hinzu: "Es ist Realität, dass wir im Moment die beste Mannschaft sind." Dieser Ansicht ist auch sein Widerpart Andrej Panadic. Der LASK-Coach über seine Mannen: "Wir haben uns trotzdem gut verkauft. In der ersten Hälfte hat uns die Konsequenz und der letzte Pass gefehlt."

Verletzungen
Pech hatten Ivo Vastic, der in im Finish nach Zweikampf mit Sekagya vom Feld musste, und Robin Nelisse, der nach einer Stunde ausschied. Vastic erlitt einen Bluterguss an der Schläfe und eine Gehirnerschütterung, sein Einsatz im Freitag-Spiel gegen SV Ried ist fraglich. Der Niederländer zog sich einen Bruch eines Mittelhandknochens in der linken Hand zu und wurde am Montag operiert. Der Stürmer fällt möglicherweise für die Sonntag-Partie in Wien gegen die Austria aus.

Während der LASK zum fünften Mal in Folge in Salzburg verlor und auf den vierten Platz hinter Rapid und Austria zurückfiel, feierten die nunmehr führenden Bullen seit dem 0:7-Debakel gegen Rapid (23. März) den fünften Liga-Heimsieg in Serie, erzielten dabei 15:0 Tore und sind insgesamt schon sieben Runden (seit dem 2:3 in Mattersburg am 12. April) ohne Niederlage in der Bundesliga.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.