CL-Quali: Knapper Bullen-Sieg

Salzburg-Gegner bei Aufstieg stehen fest

Teilen

Salzburg besiegt lettischen Meister Liepaja - mögliche Gegner sind bekannt.

Red Bull Salzburg hat den neunten Anlauf um den Einzug in die Champions League mit einem mühevollen Favoritensieg begonnen. Im Zweitrunden-Hinspiel der Qualifikation zur Fußball-Königsklasse schlug Österreichs Meister am Dienstagabend den lettischen Titelträger FK Liepaja knapp mit 1:0 (0:0). Kapitän Jonatan Soriano traf erst in der 83. Minute durch einen zweifach abgefälschten Schuss.

Gegen Liepaja gefordert
Salzburg ist damit auch im Rückspiel am Dienstag kommender Woche in Liepaja an der lettischen Ostseeküste noch gefordert. Der Aufsteiger steht in der dritten von insgesamt vier Quali-Runden der Champions League. Dort trifft man bei einem erfolgreichen Aufstieg entweder auf den ungarischen Meister Ferencvaros Budapest oder Partizani Tirana aus Albanien. Das ergab die am Freitag von der UEFA in Nyon vorgenommene Auslosung. Spieltermine sind der 26./27. Juli und 2./3. August.

Ferencvaros mit zwei Österreichern
Das Hinspiel zwischen den beiden Vereinen endete in Tirana mit 1:1. Bei Ferencvaros spielen mit Marco Djuricin und Emir Dilaver zwei Österreicher. Djuricin ist von Salzburg an Ferencvaros verliehen, könnte also auf jenen Verein, bei dem er unter Vertrag steht, treffen. Partizani war als Vize-Meister in den Bewerb gerutscht, weil Meister Skenderbeu wegen verbotener Spielabsprachen für diese Saison gesperrt worden war.

Kein Gegner wird einfach
Wegen des noch nicht fixierten Aufstiegs wollte Salzburg-Trainer Oscar Garcia in einer ersten Stellungnahme des Clubs auch nicht zu stark auf den möglichen nächsten Konkurrenten eingehen: "Wir wissen jetzt, wer unser nächster möglicher Gegner wäre und nehmen das zur Kenntnis. Gegen kein Team, das es in die 3. Qualifikationsrunde geschafft hat, ist es einfach zu spielen. Aber uns steht in diesem Bewerb am Dienstag ein sehr schwieriges Spiel bevor, dem all unsere Konzentration gilt." Am Freitagabend trafen die Salzburger noch in der ersten Runde des ÖFB-Cup auswärts auf Vorwärts Steyr.

Hinspiel der Salzburg-Gegner endet 1:1
Das Hinspiel zwischen den beiden möglichen Drittrunden-Gegnern endete in Tirana mit 1:1. Bei Ferencvaros spielen mit Marco Djuricin und Emir Dilaver zwei Österreicher. Djuricin ist von Salzburg an Ferencvaros verliehen, könnte also auf jenen Verein, bei dem er unter Vertrag steht, treffen. Partizani war als Vize-Meister in den Bewerb gerutscht, weil Meister Skenderbeu wegen verbotener Spielabsprachen für diese Saison gesperrt worden war.

Gute Erinnerungen an Ferencvaros
Ferencvaros traf zuletzt in der Saison 1993/94 im Europacup auf einen österreichischen Club. Im Cup der Cupsieger schieden die Ungarn in der ersten Runde gegen Wacker Innsbruck aus. In der Saison 1989/90 kam das Aus im gleichen Bewerb in der zweiten Runde gegen Admira/Wacker. Der bisher einzige Aufstieg in einem Duell mit einem österreichischen Club gelang Ferencvaros im UEFA-Cup der Saison 1964/65 in der zweiten Runde gegen den Wiener Sportclub.

Auch Tirana mit negativer Statistik
Partizani Tirana schied bisher zweimal gegen österreichische Mannschaften aus. Im Meistercup der Saison 1981/82 gegen Austria Wien und im Cup der Cupsieger 1970/71 gegen Wacker Innsbruck.

Der Ticker zum Hinspiel zum Nachlesen auf Seite 2.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Spielende

Das wars!

Salzburg gewinnt 1:0 gegen Liepaja!

 83. Minute

Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Jonatan Soriano

Und da ist der Ball drin! Yordy Reyna flankt von der rechten Seite hinein wo sich der Kapitän der Salzburger den Ball gut herunternimmt. Der Spanier zieht dann sofort ab und der Schuss geht abgefälscht ins Tor.

 77. Minute

Liepajas Abwehr steht sicher

Bei zwei Eckbällen der Salzburger stehen die Letten sicher. Langsam aber sicher wird Salzburg ungeduldig.

 75. Minute

Nur noch 15 Minuten

Jetzt wirds langsam eng. Liepaja würde das 0:0 mit liebend gern mitnehmen.

 73. Minute

100%ige Torchance für Soriano

Soriano vergibt die Mega-Torchance, Reyna hatt esich durchgetankt, passt zur Mitte, Soriano schießt aus wenigen Metern drüber!

 70. Minute

Auch bei Salzburg wird gewechselt

Yordy Reyna kommt für Valentino Lazaro

 70. Minute

Afanasjevs kommt für Torres bei Liepaja

 68. Minute

Schwache zweite Halbzeit bisher

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit hat Salzburg deutlich weniger gute Torchancen. Liepaja spielt komplett destruktiv und steht hinten. Salzburg fällt nichts ein.

 64. Minute

Samassekou kommt für Laimer

Das Liefering-Talent kommt für Konrad Laimer. Vielleicht bringt das frischen Wind.

 63. Minute

Was kann Oscar Garcia machen?

Die Frage ist ob Trainer Garcia reagieren soll bezeihungsweise was er für Möglichkeiten hätte. Der schnelle Jordy Reyna zum Beispiel wäre eine Option.

 61. Minute

Kurtiss für Mickevics

Zweiter Wechsel bei Liepaja

 60. Minute

Noch nicht eingespielt...

Zu Saisonbeginn ist natürlich klar, dass die Teams nicht so eingespielt sind, bei Salzburg merkt man das in dieser Phase sehr deutlich. Missverständnisse und Fehlpässe häufen sich, vor allem wenn es schneller gehen muss aufgrund der dichten Liepaja-Abwehr.

 59. Minute

Was fällt Salzburg jetzt ein?

Im Moment wird jeder Angriff abgeblockt. In Summe sind dann im entscheidenen Moment zu viele Fehlpässe dabei. Jetzt kommen auch schon die ersten Pfiffe.

 57. Minute

Missglückte Flanke von Lazaro

Lazaro kann keine gute Flanke schlagen, das wäre wieder eine gute Konterchance gewesen. Es wirkt als ob Liepaja in der zweiten Halbzeit ein wenig offensiver steht. Es wird ein wenig früher attackiert, vielleicht öffnen sich dadurch mehr Räume für die Bullen.

 54. Minute

Wieder guter Laimer-Schuss

Nach einer Ecke der Salzburger kommt Laimer zum Schuss. Das war nicht schlecht aber zu zentral, der Ball wird wieder eine sichere Beute für den Liepaja-Keeper.

 52. Minute

Missverständnis in der Salzburger Abwehr

Ulmer verursacht eine Ecke und die Letten sind da gefährlich... da kommt zum Glück nichts Zählbares dabei heraus. Im Gegnzug vergibt Salzburgs Bernardo ein gute Konterchance.

 49. Minute

Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste

Sturmlauf der Bullen - Soriano immer wieder im Zusammenspiel mit Berisha, man versuchts mit Doppelpässen, da fehlt dann nur noch ein wenig mehr Genauigkeit. Sorianos Sturmpartner Dabbur hat seine Klasse ein ums andre Mal aufblitzen lassen - ist sicher eine tolle Verstärkung für Salzburg.

 46. Minute

Weiter gehts!

Hoffentlich kann Salzburg hier scoren!

 Halbzeit

 Halbzeit

Pause

Das war die erste Halbzeit! Es steht 0:0 trotz toller Leistung der Salzburger.

 45. Minute

Dabbur mit einigen technischen Einlagen

Der Neuzugang kann schon was mit dem Ball - das sieht man. War nicht umsonst Torschützenkönig in der Schweiz.

 44. Minute

Ein Angriff nach dem andren

Allerdings der Abwehrriegel hält. Salzburg wird sich wohl mit dem 0:0 zur Pause zufrieden geben müssen.

 41. Minute

Berisha mit der Chance

Feiner Pass von Johnny Soriano auf Berisha, aber der Schuss geht genau in die Hände von Schlussmann Pāvels Doroševs.

 39. Minute

Gutes Zusammenspiel

Schwegler und Lazaro versuchens über rechts, aber die lettische Mauer hält stand. Sehr aufmerksam sind sie hinten, allerdings apssen auch 11 Mann auf, dass da nichts anbrennt.

 39. Minute

Maue Kulisse in Salzburg

Knapp 7.000 Fans sind heut Abend im Stadion. Eine etwas spärliche Kulisse.

 36. Minute

Schöner Schuss von Laimer!

Gute Aktion und Laimer zieht ab! Der Ball geht wieder hauchdünn vorbei. Die Taktik passt aber! Bei dem feuchten Grün heut Abend in Wals-Siezenheim sind Schüsse dieser Art die beste Methode.

 35. Minute

Geht noch was vor der Halbzeitpause?

Salzburg konnte bisher leider noch kein Kapital aus der Überlegenheit schlagen. Die Ballbesitzstatistik spricht Bände: 72 zu 28 für Salzburg.

 31. Minute

Wie machen sich die jungen Spieler?

Mit Lazaro und Hinteregger spielen ja zwei Spieler die dem ÖFB-Teamkader angehören, mit Laimer dazu ein weiterer Perspektivspieler. Lazaro wirkt bemüht, da ist aber der eine oder andre Fehlpass dabei. Laimer spielt stark und Hintergger ebenfalls souverän.

 29. Minute

Scheint ein Geduldsspiel zu werden

Die Letten extrem defensiv, machen das Zentrum komplett dicht. Die Salzburger versuchen es jetzt vermehrt über die Seiten.

 28. Minute

Wechsel bei Liepaja

Gucs kommt für Strumia

 27. Minute

Liepaja wird bald wechseln

Da kündigt sich schon der erste Wechsel beim Gegner an.

 25. Minute

Bemüht aber noch ohne Erfolg

Salzburg spielt hier äußerst souverän, sehr ambitioniert und hatte schon zwei, drei gute Torchancen. Das sollte aber nur eine Frage der Zeit sein.

 22. Minute

Salzburg hat das Spiel total im Griff

Schwegler ist motiviert:

schwegler.jpg

 21. Minute

Freistoß Soriano!

Das war knapp, der Ball streicht noch an die Außenstange!

 19. Minute

Rollende Angriffe

Salzburg erobert bei Ballverlust sofort die Kugel wieder. Das machen die Bullen sehr gut, hier fehlt nur ein Tor.

 17. Minute

Liepaja steht massiert vor dem Strafraum

Liepaja verteidigt mit 11 Mann vor dem Strafraum, trotzdem kann sich Salzburg immer wieder durchkombinieren, Lazaro und Soriano spielen da einen feinen Doppelpass, da war im letzten Moment noch ein lettisches Bein dazwischen.

 15. Minute

Hinteregger gut im Spiel

Der ÖFB-Verteidiger spielt als wäre er nie weg gewesen. Hinten gabs bisher keine Gefahr, nach vorne spielt er präzise Pässe. Auch sehr aktiv Außenverteidiger Schwegler.

 12. Minute

Salzburg drückend überlegen

Der österreichische Meister ist hier die klar bessere Mannschaft, von den Gästen war bis jetzt noch keine gefährliche Aktion zu sehen.

 9.Minute

Salzburg sehr aggressiv

Die Bullen zwingen die Letten zu Fehlern, gehen schnell drauf und zeigen starkes Pressing.

 7.Minute

Salzburg in der Anfangsphase überlegen

Salzburg zeigt in den ersten Minuten Spiellaune und ist überlegen.

 5.Minute

Riesen-Möglichkeit für Salzburg

Berisha legt schön auf Soriano ab, aber der Salzburg-Star drischt den Ball aus kurzer Distanz über das Tor.

 2.Minute

Erste gute Chance für Salzburg

Eckball für Red Bull Salzburg und ein guter Kopfball von Miranda wird gerade noch pariert.

 1.Minute

Anpfiff!

Los gehts! Hoffen wir, dass Salzburg gut in die Saison startet und zuhause seiner Favoritenrolle gerecht wird.

 20:27

Champions-League-Fluch in Salzburg?

Viel wird ja vom Champions League-Fluch von Red Bull Salzburg gesprochen. Nach der Vereinsübernahme von Red Bull schafften es die Mozartstädter nie in die Gruppenphase der Champions League. Beim ersten Versuch in der Saison 2005/06 scheiterten die Salzburger an Valencia. Darauf folgten Donetsk, Maccabi Haifa, Maccabi Tel Aviv, Düdelingen, Fenerbahce Istanbul und Malmö. Die Bullen waren jedesmal unterlegen, auch wenn sie oft als Favoriten angetreten sind.

 20:26

Infos zu den weiteren Personalien

 20:23

Hinteregger ist zurück bei Salzburg

Martin Hinteregger ist nach der eher missglückten Ausleihe zu Mönchengladbach also zurück und steht auch gleich im ersten Pflichtspiel in der Startformation. Natürlich spielt auch Kapitän Soriano von Beginn an, um den ja zuletzt Wechselgerüchte laut geworden sind.

 20:14

Aufstellung ist da!

 20:09

Wie gut ist Dabbur?

Sehr gespannt dürfen wir auf den millionenschweren Neuzugang der Salzburger Munas Dabbur sein. Er sollte in der Anfangsformation stehen und mit Soriano für die Offensivaktionen sorgen. Hier sehen wir den 23-jährigen beim Abschlusstraining:

dabbur.jpg

 20:02

Salzburger Ziel: Königsklasse!

Das Ziel ist natürlich der erstmalige Einzug in der Red-Bull-Ära in die Champions League! Nach dem Motto "Alle Neune" nehmen die Bullen heuer schon den neunten Anlauf auf die heißersehnte Königsklasse! Nachdem bei Giovanni Trapattoni, Huub Stevens, Roger Schmidt, Adi Hütter und Peter Zeidler die Quali nicht gelang, hoffen alle auf Oscar Garcia. Garcia will es selbst auch wissen, nicht umsonst hat sich der Spanier für eine Vertragsverlängerung bei Salzburg entschieden.

 19:59

Die EM ist vorbei - los gehts mit der Champions League!

Wenige Tage nach dem furiosen EM-Finale geht es wieder los mit der Champions League-Saison! Salzburg startet als österreichischer Meister in der zweiten Runde der CL-Quali und muss zumindest diese Runde überstehen um sich nicht gänzlich aus dem Europacup zu verabschieden. Sollte man in der dritten Runde scheitern, wartet wenigstens die Europa League.

 19:49

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Schönen Abend! oe24 berichtet für Sie LIVE vom CL-Quali-Spiel Salzburg gegen FK Liepaja. Die Partie beginnt um 20:30, die Salzburger empfangen den lettischen Meister zuhause in der Red-Bull-Arena. Das Rückspiel findet in einer Woche statt.