Spitzenspiel

Rapid gegen WSG Tirol: Duell der Ungeschlagenen vor dem Wiener Derby

Rapid empfängt am Sonntag die ungeschlagene WSG Tirol. Der Tabellenführer will die Spitze verteidigen – und sich für das ausverkaufte Wiener Derby in Stellung bringen.

Rapid geht als Bundesliga-Spitzenreiter in das Heimspiel gegen die WSG Tirol (14.30 Uhr/live auf Sky & Sport24-Liveticker). Nach fünf Runden stehen vier Siege und ein Remis zu Buche – bei nur zwei Gegentoren. Auch im Cup und in Europa ist die Stöger-Elf weiter im Rennen.

Das Duell mit Tirol ist überraschend ein Topspiel: Beide Teams sind national noch ungeschlagen. Mit einem weiteren Sieg könnte Rapid die Tabellenführung festigen – und mit Selbstvertrauen ins Wiener Derby gegen die Austria gehen.

Rekordstart für Stöger – Sorgen um Dahl

Trainer Peter Stöger stellte mit 13 Punkten aus den ersten fünf Spielen einen neuen Klubrekord auf. „Wir sind keine Mannschaft, die unschlagbar ist“, sagt der 59-Jährige – und warnt vor Überheblichkeit.

Personell gibt es vor dem Wochenende noch Fragezeichen. Petter Nosa Dahl und Louis Schaub fehlten zuletzt im Test gegen Venezia (1:1), Dahl ist für Sonntag fraglich. Martin Ndzie wurde gegen Hartberg mit Krämpfen ausgetauscht. Im Fokus steht auch Neuzugang Tobias Gulliksen: Der 4-Millionen-Mann von Djurgarden spielte gegen Venezia durch – ein Pflichtspiel-Debüt ist möglich.

WSG Tirol mit Müller und Böckle stark unterwegs

Die WSG Tirol hat in sechs Pflichtspielen keine Niederlage kassiert. In der Liga gab’s Siege gegen Hartberg (4:2) und den LASK (3:1) sowie Remis gegen den GAK und den WAC. Im Cup steht das Team von Philipp Semlić im Achtelfinale.

Auffälligster Spieler ist Valentino Müller mit vier Ligatreffern. Ebenfalls stark: Rapid-Leihgabe Benjamin Böckle. Der Linksverteidiger hält bei einem Tor und vier Assists in sechs Einsätzen – und wird in Hütteldorf genau beobachtet.

Starke Bilanz – und volles Haus beim Derby

Die Bilanz gegen Wattens spricht klar für Rapid: Zehn Siege aus den letzten zwölf Bundesliga-Duellen, zuletzt ein 2:0 im Allianz Stadion. Die letzte Heimniederlage datiert aus dem Jahr 2020.

Das große Ziel: Als Spitzenreiter ins Derby am 28. September zu gehen. 21.000 Tickets sind für das Kräftemessen um Wiens Nummer eins bereits verkauft – die grün-weiße Euphorie ist deutlich spürbar.

Mögliche Aufstellungen:

SK Rapid - WSG Tirol

  • Anpfiff: 14.30 Uhr
  • Stadion: Allianz Stadion, Wien
  • Schiedsrichter: Jäger

Ergebnisse 2024/25:

  • 2:0 (h)
  • 0:0 (a)

Rapid: Hedl - Bolla, Cvetkovic, Raux-Yao, Horn - Amane, M. Seidl - Tilio, Antiste, Wurmbrand - Mbuyi

Es fehlen: Marcelin, Bischof, Börkeeiet, Gröller, Schöller (alle verletzt bzw. im Aufbautraining)

WSG: Stejskal - Boras, Lawrence, D. Gugganig - Butler, Taferner, Müller, Böckle - Wels, Anselm, Sabitzer

Es fehlt: L. Sulzbacher (Kreuzbandriss)

Live auf Sky.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten