Otar Kiteishvili (Sturm Graz) wurde zum zweiten Mal in Folge zum Bundesliga-Spieler der Saison gewählt. WAC-Coach Dietmar Kühbauer ist bester Trainer.
Der georgische Offensivspieler setzte sich in der Wahl der Liga-Verantwortlichen gegen Dominik Fitz (Austria Wien) und Oscar Gloukh (Salzburg) durch. Mit 12 Toren und 3 Vorlagen war Kiteishvili entscheidend für Sturms Titelkampf: "Diese Auszeichnung reflektiert unsere Mannschaftsleistung", sagte der 28-Jährige, der damit in die Fußstapfen von Legenden wie Ivica Vastic und Steffen Hofmann tritt.
Sturm-Dominanz bei Auszeichnungen
Neben Kiteishvili wurde auch Sturms Torhüter Kjell Scherpen als bester Torhüter geehrt, während Malick Junior Yalcouyé den Newcomer-Preis erhielt. WAC-Coach Dietmar Kühbauer krönte seine starke Saison mit dem Trainerpreis vor Stephan Helm (Austria) und Gerald Scheiblehner (Blau-Weiß Linz).
Historische Vergleiche
Kiteishvili ist der erste Spieler seit Jonatan Soriano (2014/15), dem die Auszeichnung zweimal in Folge gelingt. Schiedsrichter Walter Altmann komplettierte die Preisträgerliste.