Toni Polster

Austria und ÖFB-Cup: Das passt einfach

Teilen

Der frühere Torjäger kommentiert den Fußball in ÖSTERREICH.

Mit dem 6:0 über Dornbirn hat die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink das richtige Signal für die kommenden Spiele abgegeben. Denn auch wenn es am Anfang einer Saison schwierig ist, schnell in einen Lauf zukommen, so hat man - zusammen mit der Europa-League-Quali - nun zwei Pflichtsiege eingefahren.

Und genau dafür ist der Cup gut: Mit einem Kantersieg kann man das Selbstvertrauen schnell aufbauen. Nebenbei winken ein nationaler Titel und die Qualifikation für den Europacup.

Nach Cup soll EL-Aufstieg her

Gegen die Vorarlberger konnte sich Fink sogar den Luxus leisten, einige Stammkräfte in Wien zu lassen. Die Vorgabe für die Veilchen ist klar: Nach dem Cup-Aufstieg will man auch in der Europa League so weit wie möglich kommen. Bei allem Respekt für Gegner Kukesi - ich bin mir sicher, die Austria wird sich in Albanien durchsetzen.

Generell haben sich die Favoriten im Cup mühelos durchgesetzt. Von den Klubs aus der Bundesliga hat es nur den WAC erwischt. Für den Saisonauftakt keine optimale Voraussetzung. Aber in der Liga werden die Karten neu gemischt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.