Späte Entscheidung

WAC holt zweiten Saisonsieg - 3:2 bei WSG Tirol

Teilen

Der WAC hat am Samstag seinen zweiten Sieg in dieser Fußball-Bundesliga-Saison eingefahren.  

Die Kärntner gewannen auswärts gegen die WSG Tirol mit 3:2 (1:0) und schoben sich damit zumindest vorerst auf Tabellenplatz sechs. Die Wattener hingegen sind weiterhin Vorletzter.

Augustine Boakye (7.) und Mohamed Bamba (48.) brachten den WAC mit 2:0 in Führung, die Julius Ertlthaler (51.) und Nik Prelec (59.) egalisierten. Für die Entscheidung sorgte "Joker" Bernhard Zimmermann aus einem Hand-Elfmeter in der 94. Minute.

Die Wolfsberger erwischten einen perfekten Start in die Partie. Nach einer Freistoßflanke von Jonathan Scherzer brachte die WSG den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Boakye schloss mit einem Volley aus rund 15 Metern ins lange Eck ab. Danach war Leerlauf angesagt, keine Mannschaft schaffte es, auch nur halbwegs gefährliche Situationen zu kreieren.

Die zweite Hälfte hatte deutlich mehr zu bieten. Bald nach Wiederanpfiff spielte Bamba einen Doppelpass mit Thomas Sabitzer, ließ David Gugganig aussteigen und versenkte den Ball im langen Eck. Die Antwort der Tiroler folgte prompt: Ertlthaler bezwang WAC-Keeper Hendrik Bonmann mit einem sehenswerten Schlenzer.

In der 58. Minute vernebelte Sabitzer nach Vorarbeit von Boakye mit einem Fehlschuss aus kurzer Distanz die Top-Gelegenheit auf das 3:1 für den WAC. Die Rechnung dafür bekam die Mannschaft von Coach Manfred Schmid Sekunden später präsentiert. Ertlthaler flankte zur Mitte, die WAC-Abwehr - und da vor allem Scherzer - stellte sich ungeschickt an und Prelec stellte auf 2:2. Der Stürmer schien bei dieser Aktion knapp im Abseits gewesen zu sein, allerdings wurde das Tor gegeben, weil der VAR laut Sky keine Abseitslinie ziehen konnte.

In der Folge kämpfte der WAC um das Siegestor, hatte aber vorerst zweimal Pech mit Aluminium. Sowohl Scherzer (65.) als auch Nikolas Veratschnig (77.) trafen die Stange. Die Offensivbemühungen der Kärntner wurden schließlich doch noch belohnt. Der kurz zuvor eingewechselte Justin Forst beging ein Handspiel, den dafür verhängten Elfmeter verwertete Zimmermann wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.