Erste Liga

Wacker patzt gegen St. Pölten

Teilen

Leader muss bittere Heimpleite hinnehmen - FAC verliert auch in Lustenau.

Wacker Innsbruck hat am Freitagabend im Spitzenspiel der Fußball-Erste-Liga eine 1:3-Heimschlappe gegen St. Pölten erlitten. FC Liefering trennte sich im Derby von Austria Salzburg 2:2 und hielt Kontakt zu den Verfolgern des Spitzenreiters aus Tirol. Kapfenberg schlitterte gegen SC Wr. Neustadt mit 0:1 in die vierte Heimniederlage in Serie. Lustenau besiegte Schlusslicht FAC 1:0.

Umstrittener Ausschluss

Der FC Wacker, der diese Woche das vollständige Abtragen seines Schuldenbergs vermeldet hatte, vermochte seine so positive sportliche Serie nicht zu prolongieren. Nach neun Matches ohne Niederlage blieben die Tiroler erstmals seit dem 3. August (1:2 gegen LASK/3. Runde) ohne Punkt. Manuel Hartl schoss SKN St. Pölten in Führung (56.), doch bald nach dem Ausgleich durch Alexander Riemann (65.) drehte sich das Match wieder für die Gäste zum Positiven.

Mitentscheidend war die etwas harte Entscheidung auf "Rot" für Sebastian Siller wegen Torraubs (69.). Den dafür verhängten Freistoß verwandelte Michael Ambichl (71.) direkt. Daniel Segovia, der Vorbereiter des 1:0, sorgte mit dem Treffer zum 3:1 (78.) für die Vorentscheidung zugunsten des Teams von Trainer Karl Daxbacher.

Packendes Salzburg-Derby
1.766 Zuschauer im ausverkauften Austria-Stadion in Maxglan erlebten schon nach 35 Sekunden das 1:0 für die Lieferinger. Hwang Hee-chan bezwang Keeper Stefan Ebner zu seinem siebenten Saisontreffer. Auch das 0:2 (19.) bereitete Masaya Okugawa nach misslungenem Abschlag Ebners vor. Smail Prevljak ließ sich die Chance nicht entgehen.

Doch den optisch leicht überlegenen Violetten gelang noch vor dem Wechsel durch Raphael Reifeltshammer der Anschlusstreffer (36.). Und während Liefering in der zweiten Hälfte Chancen ausließ - die beste durch Prevljak (56.) - gelang der Austria durch Valentin Grubeck (60.) durchaus verdient der Ausgleich. Dennoch ist der Aufsteiger, der zuletzt daheim dreimal verloren hatte, nun schon seit fünf Partien sieglos.

Kapfenberg verliert erneut
Kapfenberg vermochte der im eigenen Stadion aufgelaufenen Negativserie kein Ende zu setzen. Die Steirer unterlagen dem Bundesliga-Absteiger SC Wr. Neustadt 0:1 (0:0). Mario Stefel erzielte nach guter Vorarbeit von Takougnadi wie aus dem Nichts den Siegestreffer (66.) für die Niederösterreicher. Bubalovic hatte eine gute Chance der Gastgeber ausgelassen, Arimany nur die Stange getroffen (12.). Wr. Neustadt ist nun vor Austria Salzburg Drittletzter, aber fünf Punkte hinter dem Tabellennachbarn KSV.

Austria Lustenau holte als Minimalist drei Punkte. Thiago traf zunächst nur die Stange (10.), doch in der 40. Minute traf er nach einem Missverständnis von zwei Gegenspielern ins Netz. Das erste Tor im dritten Duell mit den Floridsdorfern genügte zum Sieg.

LASK muss sich mit Remis begnügen
Austria Klagenfurt bleibt zuhause eine Macht. Seit mehr als einem Jahr und 23 Heimspielen sind die Austrianer vor eigener Kulisse ungeschlagen. Auch dieses Mal holte man ein 2:2 gegen den Titelfavoriten LASK Linz. Nachdem man zur Pause mit einem 1:1 in die Kabinen ging, erhöhte die Austria in Hälfte zwei den Druck und ging auch durch einen Abstauber von Dominic Pürcher in Führung. Der LASK blieb aber stets am Gegner dran und arbeitete sich oft mit guten Aktionen in den gegnerischen Strafraum. Belohnt wurde man erst kurz vor dem Schlusspfiff, als der neue Mann Fabiano das 2:2 einköpfte. Erneut schaffte es am Ende das Kärntner Team nicht, das Spiel schnell zu entscheiden. Einige Chancen wurden ausgelassen und praktisch mit dem Schlusspfiff musste man den Ausgleich hinnehmen.

 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.