Für 70 Mio. € von Leipzig zu Liverpool

Geldregen für Salzburg nach Mega-Transfer von Ex-Bulle Szoboszlai

Teilen

Noch vor Ablauf der Frist um Mitternacht hat Liverpool von der Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht und nach übereinstimmenden Medienberichten Dominik Szoboszlai verpflichtet.

Dem Vernehmen nach soll es sich bei der festgeschriebene Summe um 70 Millionen Euro handeln. Freuen kann sich dabei offenbar auch Red Bull Salzburg. Wie die "Bild"-Zeitung am Freitagabend vermeldete, erhält Österreichs Serienmeister dank einer Weiterverkaufsbeteilung 20 Prozent der Ablösesumme.

Szoboszlai war im Jänner 2021 von Salzburg nach Leipzig gegangen, die Sachsen zahlten damals kolportierte 22 Millionen Euro für den Ungarn. 20 Prozent der nun genannten Ablöse entsprächen 14 Mio. Euro.

Bei Leipzig avanciert der 22-jährige Mittelfeldspieler zum bisher teuersten Transfer in der Club-Geschichte. In Liverpool soll Szoboszlai zunächst den obligatorischen Medizincheck absolvieren und dann einen langfristigen Vertrag bekommen, von vier oder fünf Jahren ist die Rede. Der ungarische Internationale wurde in der vergangenen Saison zum Führungsspieler beim deutschen Cupsieger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.