"Nein"

Haas sagt Brückner ab

Teilen

Teamchef Brückner wollte Sturm-Superoldie Mario Haas für Ländermatch gegen Türkei einberufen, der Grazer hat aber gar keine Lust aufs Team.

Sturm-Graz-Stürmer Mario Haas hat am Montagabend einer möglichen Einberufung ins österreichische Fußball-Nationalteam für das freundschaftliche Länderspiel am 19. November in Wien gegen die Türkei einen Riegel vorgeschoben. "Es bleibt beim Nein", antwortete der 34-Jährige in einem ORF-TV-Interview auf die Frage, ob er seine Entscheidung nochmals überdenken könnte. ÖFB-Teamchef Karel Brückner hatte nämlich am Sonntag nach dem Verlassen des Horr-Stadions, in dem Sturm mit einem überragenden Haas 3:1 gegen die Austria gewann, angekündigt, den Routinier für das Testländerspiel einberufen zu wollen.

"Für die WM können wir uns kaum mehr qualifizieren. Jetzt sollen einmal die Jungen ran, ich konzentriere mich voll auf meinen Verein", sagte der mit neun Saisontreffern in der Bundesliga-Torschützenliste auf Rang zwei liegende Steirer. Gegen die Austria erzielte Haas, der in den vergangenen drei Meisterschaftsspielen sechsmal getroffen hat, seinen 131. Bundesligatreffer. Sein bisher letztes von 43 Länderspielen hat der schnelle Angreifer am 30. Mai 2007 gegen Schottland bestritten. Für die EURO 2008 war er trotz Platz zwei in der Schützenliste in der abgelaufenen Saison (14 Tore) nicht einberufen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.