Teilen

Ein britischer Komiker warf mit einem Bündel Geldscheinen um sich.

Wie heute bekannt wurde, soll der Nachfolger des scheidenden FIFA-Präsidenten Joseph Blatter am 26. Februar 2016 gewählt werden. Diesen Termin für einen außerordentlichen Kongress habe das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbands in Zürich beschlossen, teilte die FIFA am Montag mit. Damit konnte Sepp Blatter seinen Wunschtermin durchbringen und sich dabei gegen die UEFA durchsetzen. Der FIFA-Präsident bleibt somit noch weitere sieben Monate im Amt.

Eklat auf Pressekonferenz
Auf der anschließenden Pressekonferenz kam es dann zum Eklat. Der britische Komiker Simon Brodkin stellte sich vor Blatter und warf mit einem Bündel Geldscheine um sich. Damit wollte er auf die weiterhin grassierende Korruption bei der FIFA aufmerksam machen.

Blatter selbst reagierte über den Vorfall empört. Er ließ Sicherheitsleute rufen und den Komiker abführen. Die Pressekonferenz konnte nach einigen Minuten wieder fortgesetzt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.