robinho.png

Vergewaltigung

Brasilien-Star Robinho muss 9 Jahre ins Gefängnis

Teilen

Der Brasilianer soll im Jänner 2013 mit fünf weiteren Männern eine ihren 23. Geburtstag feiernde Frau in einem Mailänder Nachtclub vergewaltigt haben

Der ehemalige Fußballstar Robinho muss eine in Italien in Abwesenheit verhängte neunjährige Haftstrafe wegen Gruppenvergewaltigung in seinem Heimatland Brasilien verbüßen. Das entschied am Mittwoch ein Gericht in Brasília und urteilte, die Strafe müsse "sofort" beginnen. Der Anwalt des 40-Jährigen kündigte eine Berufung an, um eine Inhaftierung zu verhindern.

Gruppenvergewaltigung

Der frühere brasilianische Fußball-Nationalspieler war 2017 von der italienischen Justiz schuldig gesprochen worden, im Jänner 2013 mit fünf weiteren Männern eine ihren 23. Geburtstag feiernde Frau in einem Mailänder Nachtclub vergewaltigt zu haben. Damals spielte Robinho beim AC Mailand. Italiens Oberstes Gericht bestätigte das Urteil im Jänner 2022. Robinho wies die Anschuldigungen zurück und war nach dem Vorfall zurück in sein Heimatland gegangen.

Brasilien-Star Robinho muss 9 Jahre ins Gefängnis
© Getty
× Brasilien-Star Robinho muss 9 Jahre ins Gefängnis

Italien stellte einen internationalen Haftbefehl für Robinho aus. Brasilien liefert seine Staatsangehörigen jedoch nicht aus. Italien forderte, dass der 40-Jährige seine Strafe stattdessen in einem Heimatland verbüßt.

Robinho spielte außer für den AC Mailand auch für die Top-Clubs Real Madrid und Manchester City. In seinen 100 Spielen für die brasilianische Nationalmannschaft schoss er 28 Tore.

Brasilien-Star Robinho muss 9 Jahre ins Gefängnis
© GETTY
× Brasilien-Star Robinho muss 9 Jahre ins Gefängnis
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.