DFB-Pokal

Bayern und Leipzig ziehen souverän ins Viertelfinale ein

Teilen

RB Leipzig erreicht nach einem 3:1-Heimsieg über die TSG Hoffenheim das Viertelfinale des DFB-Pokals. Emil Forsberg, Konrad Laimer und Timo Werner treffen für die Sachsen. Die Bayern feiern indes in Mainz einen ungefährdeten 4:0-Sieg.

Union Berlin und der VfB Stuttgart haben am Dienstag das Viertelfinale des deutschen Fußball-DFB-Pokals erreicht. Der Hauptstadt-Club feierte vor eigenem Publikum gegen den VfL Wolfsburg ebenso einen 2:1-Erfolg wie die Schwaben auswärts gegen den Zweitligisten SC Paderborn.

Wolfsburg ging bei den "Eisernen" zwar in der fünften Minute durch Luca Waldschmidt in Führung, die Berliner schlugen aber dank Robin Knoche (12.) und Kevin Behrens (79.) zurück. Bei Union saß Christopher Trimmel auf der Bank, beim VfL wurde Patrick Wimmer in der 75. Minute eingewechselt. Bei den Wolfsburgern bestritt der österreichische Goalie Pavao Pervan sein erstes Saison-Pflichtspiel, der 35-Jährige vertrat den an einer Erkältung leidenden belgischen Stamm-Torhüter Koen Casteels.

In Paderborn drehten Gil Dias (86.) und Serhou Guirassy in der Nachspielzeit die Partie zugunsten von Stuttgart. Die Hausherren waren durch ein Eigentor von Konstantinos Mavropanos aus 48 Metern in Führung gegangen (4.). Mavropanos hatte nicht gesehen, dass das Tor verwaist war. Laut DFB war es das Eigentor in der Bewerbsgeschichte aus der größten Entfernung.

Medizinischer Notfall überschattet Aufstieg

Am Mittwochabend fixierte Leipzig mit einem 3:1-Erfolg über die TSG Hoffenheim den Aufstieg ins Viertelfinale. Emil Forsberg bringt die Bullen früh in Führung (8.). ÖFB-Legionär und Bayern-Sommer-Neuzugang Konrad Laimer stellt vor der Pause (42.) einen komfortablen 2:0-Vorsprung her. Die offensiv harmlosen Hoffenheimer kamen durch Joker Kasper Dolberg zum überraschenden Anschlusstreffer (77.). Die Spannung in der Schlussphase hielt nicht lange an. Timo Werner trifft wenig später zur Vorentscheidung (84.). Der Ausschluss durch die gelb-rote Karte von TSG-Verteidiger N'Soki (87.) hatte keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis der Partie.

"Wir sind hochverdient eine Runde weitergekommen", sagte Laimer. "So kann es weitergehen. Wir haben letztes Jahr das Ding gewonnen, das hat Riesenspaß gemacht und wir hätten nichts gegen eine Wiederholung."

Überschattet wurde das Match allerdings von einem Notarzteinsatz vor dem Spiel. Die Zuschauer hatten die Unterstützung der Teams vom Anpfiff weg eingestellt, da vor dem Stadion eine Person zusammengebrochen war und reanimiert werden musste. Die Person wurde ins Krankenhaus gebracht, weitere Details blieben am Mittwochabend zunächst unklar.

Bayern geben sich keine Blöße

In der Abendpartie setzen sich die Bayern ohne Probleme beim 1. FSV Mainz 05 durch. Eric Maxim Choupo-Moting bringt die Münchner per Volley (17.) sehenswert aus spitzem Winkel nach Cancelo-Assist in Führung. Jamal Musiala (30.) und Leroy Sané (44.) sorgen schon in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang schalten die Bayern zwei Gänge zurück und können dennoch durch Alphonso Davies auf 4:0 in der Schlussphase stellen (83.).

Bei den Mainzern wurde der Dreifachtorschütze der Vorwoche Karim Onisiwo zunächst geschont. Nach seinem Triplepack gegen Bochum (5:2) war der Wiener angeschlagen. Er kam ab der 67. Minute zum Einsatz, konnte sich aber nicht entscheidend in Szene setzen.

Letzten Achtelfinal-Partien nächste Woche

Die restlichen Viertelfinalisten werden kommenden Dienstag und Mittwoch ermittelt. Vorjahresfinalist SC Freiburg (mit Michael Gregoritsch und Philipp Lienhart) sind beim Zweitligisten SV Sandhausen gefordert. Oliver Glasners Eintracht Frankfurt trifft mit Darmstadt ebenfalls auf einen Zweitligisten. Ein reines Zweitliga-Duell gibt es am Mittwoch zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf. Borussia Dortmund trifft in der letzten Partie im Achtelfinale auswärts auf den VfL Bochum.

DFB-Pokal Achtelfinale:

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:4 (0:3)

Mewa Arena, Mainz, SR Aytekin

Tore: Choupo-Moting (17.), Musiala (30.), Sané (44.), Davies (83.)
Gelbe Karten: Widmer, Hack bzw. Müller
Gelb-Rote Karte: Hack (87.)

Mainz: Dahmen - Hanche-Olsen, Fernandes, Caci - Widmer (40. da Costa), Barkok, Stach (67. Ingvartsen), Martin (46. Hack) - Barreiro-Martins (46. Lee), Kohr - Ajorque (67. Onisiwo)
Bayern: Sommer - Pavard, de Ligt, Upamecano (64. Blind), Cancelo (70. Davies) - Sané (70. Goretzka), Müller (64. Gravenberch), Kimmich, Musiala, Coman, Choupo-Moting (79. Gnabry)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:48

Das war der Sport24-Liveticker beim DFB-Pokal

Wir haben heute Abend zwei Favoritensiege durch Leipzig (3:1 gegen Hoffenheim) und den 4:0-Sieg der Bayern in Mainz gesehen. Das Achtelfinale wird in der kommenden Woche komplettiert, wo u.a. Borussia Dortmund beim VfL Bochum zu Gast ist. Oliver Glasner muss mit der Eintracht daheim gegen Zweitligist Darmstadt ran. Der SC Freiburg tritt ebenso bei Zweitligist Sandhausen an. Im Zweitliga-Duell stehen sich Nürnberg und Düsseldorf gegenüber. Danke, dass sie heute mit dabei waren. Gute Nacht und bis zum nächsten Mal!

 22:41

Ein kleiner Schritt aus der Krise

Es ist eine Erlösung für die Münchner, die den ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr feiern. Nach den drei Remis in Serie zum Frühjahresauftakt ist bei den Bayern in Mainz eventuell der Knoten geplatzt. Weiter geht es für die Nagelsmann-Elf am Sonntag in der Liga gegen den VfL Wolfsburg. Die Mainzer müssen bereits am Samstag zum Tabellenzweiten Union Berlin.

 22:38

90'+4 - Schlusspfiff in Mainz

Die Bayern feiern einen ungefährdeten 4:0-Auswärtserfolg beim 1. FSV Mainz 05. In Summe geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, auch wenn die Gäste im zweiten Durchgang einen Gang zurückgeschalten haben. Mainz hat die erste Hälfte komplett verschlafen, konnte in der zweiten Spielhälfte allerdings keine entscheidenen Akzente setzen.

 22:30

87' - Ausschluss Mainz 05

Der Ausschluss wird nicht mehr als eine Randnotiz sein. Der zur Pause eingewechselte Hack sieht kurz vor Spielende seine zweite gelbe Karte.

 22:27

83' - TOR für die Bayern

Kimmich schlägt den Ball in den Strafraum. Auf Höhe des Elfmeterpunktes lauert Phonzie Davies, der die Kugel unhaltbar an Dahmen vorbeiköpfelt - 4:0

 22:25

82' - Rote Karte für den Mainz-Coach

Bo Svensson muss nach Schiedsrichter-Kritik die Schlussphase von der Tribüne aus ansehen.

 22:23

80'

Onisiwo kann sich erstmals in Szene setzen. Er kann nur mehr von de Ligt gefoult werden. Der Freistoß aus guter Position kann allerdings nicht in Brauchbares umgemünzt werden.

 22:21

77'

Zunächst fast wieder ausgetauscht, jetzt beinahe Torschütze: Gravenberch probierts aus zentraler Position aus rund 20 Metern. Dahmen ist aber im Eck zur Stelle und hält sicher

 22:18

75'

Musiala setzt in der Offensive erneut Akzente. Eine gefährliche Hereingabe kann allerdings von Dahmen und Fernandes gemeinsam abgefangen werden. Letzter humpelt nach der Rettungsaktion. Er muss allerdings durchbeißen, da die Mainzer bereits fünf Wechsel vollzogen haben.

 22:16

73'

Kurzer Verletzungsschock bei den Bayern. Ryan Gravenberch knickt kurz nach seiner Verletzung um. Nach einer Behandlungspause kann er wohl weitermachen. Gnabry wäre bereits bereitgestanden.

 22:14

71' Wechsel bei Bayern

Neuverpflichtung Joao Cancelo hat sein gelungenes Debüt beendet. Alphonso Davies kommt neu ins Spiel, so wie Leon Goretzka, der für Torschützen Leroy Sané einspringt.

 22:10

67' Wechsel bei Mainz

Auch die Gastgeber wechseln doppelt. ÖFB-Teamstürmer Karim Onisiwo soll seinen Torriecher erneut beweisen. Er ersetzt Ajorque. Stach geht zudem vom Platz. Für ihn kommt der Däne Marcus Ingvartsen.

 22:09

64' Wechsel bei Bayern

Thomas Müller geht raus. Für ihn kommt Ryan Gravenberch. Daley Blind wird Dayot Upamecano vertreten.

 22:06

63'

Die Bayern wackeln. Fernandes bringt eine Flanke gefährlich in den Strafraum der Münchner. Ajorque verpasst nur knapp den Kopfball. Yann Sommer ist zur Stelle. Weiterhin 3:0. An der Seitenlinie der Gäste machen sich bereits Daley Blind und Ryan Gravenberch bereit zur Einwechslung.

 22:04

60'

Jetzt schnuppern die Mainzer am Anschlusstreffer. Caci probierts aus halblinker Position per Schlenzer aufs lange Eck. Der Franzose verzieht nur knapp am Tor von Yann Sommer, der bereits geschlagen war.

 22:00

57'

Die zweite Hälfte gibt im Moment ein konträres Bild ab. Die Bayern zeigen sich nicht mehr so offensivfreudig wie im ersten Durchgang. Dennoch ziehen die Münchner ihr Aufbauspiel geduldig durch. Das Duo Musiala-Müller initiert die nächste gute Möglichkeit. Wieder klären die Mainzer mit vereinten Kräften.

 21:58

54'

Schneller Konter der Mainzer. Da Costa kommt vom Sechzehner aus guter Position zum Abschluss. De Ligt grätscht dazwischen und bekommt das Knie des Mainzers ins Gesicht. Der Niederländer kann weiterspielen.

 21:55

53'

Jetzt sind auch die Bayern in der zweiten Hälfte angekommen. Musiala sieht den mitlaufenden Müller, der den Ball an Dahmen vorbeischiebt. Hack klärt in höchster Not zur Ecke.

 21:53

49'

Mainz kommt wesentlich aktiver aus der Kabine. Hanche-Olsen kommt nach einer Ecke zum Kopfball, der jedoch Mitspieler Barkok im Fünfer trifft.

 21:51

48' Gelbe Karte für Mainz

Der eingewechselte Alexander Hack sieht kurz nach seiner Einwechslung bereits Gelb. Für Schiedsrichter Deniz Aytekin war das Einsteigen gegen Leroy Sané zu hart.

 21:49

Doppeltausch bei Mainz zur Pause

Martin und Barrreiro bleiben in der Kabine. Die Beiden werden durch Lee Jae-Sung und Alexander Hack ersetzt. Julian Nagelsmann nimmt keinen Wechsel vor.

 21:33

Halbzeit in Mainz

Eine klare Angelegenheit in Mainz. Die Bayern dominieren das Geschehen und lassen nur wenig zu. Mainz findet im Moment kein Rezept gegen die stabilen Münchner.

 21:29

44' TOR für die Bayern

Kimmich gewinnt nach einem weiten Abstoß das Kopfballduell und leitet sofort den Konter ein. Choupo-Moting leitet sehenswert per Fersler auf Sané weiter, der staubtrocken zum 3:0 einschiebt. Das schreit schon nach einer Vorentscheidung.

 21:28

43'

Bayern mit einem klaren Chancenplus. 11:4 Torschüsse für die Münchner in der ersten Spielhälfte. 71:29 Prozent Ballbesitz für die Gäste fasst die erste Hälfte auch gut zusammen.

 21:25

40' Spielerwechsel bei Mainz

Widmer muss schon vor der Pause ausgetauscht werden. Der Schweizer machte einen angeschlagenen Eindruck, zudem war er mit Gelb vorbelastet. Bo Svensson wird hier eine Vorsichtsmaßnahme getroffen haben. Neu im Spiel ist Danny da Costa.

 21:22

37'

Balleroberung der Bayern in Strafraumnähe. Müller kann nur mehr vom gelb-vorbelasteten Widmer gebremst werden. Nach anschließender Kritik bekommt auch Müller Gelb. Der hat wohl Gelb-Rot für den Mainz-Verteidiger gefordert. Der Freistoß von Kimmich von der Strafraumgrenze landet nur an der Stange.

 21:20

34'

Der Rekordmeister aus München macht weiter Druck. Die Gastgeber sind hingegen hauptsächlich mit ihrer Defensive beschäftigt. So richtig will in der Offensive noch nichts gelingen.

 21:15

30' TOR für die Bayern

Coman mit einem hohen Ball auf Müller, der den freilaufenden Musiala sieht. Der Jung-Nationalspieler tankt sich in den Strafraum, legt sich den Ball zurecht und schließt platziert ins lange Eck ab. Verdiente Führung in der Höhe für die Münchner.

 21:13

29'

Coman spielt seine Schnelligkeit auf der linken Seite aus und zeigt technische Feinheiten. Barkok kann den Vize-Weltmeister nur durch ein Foul stoppen. Die Bayern sind weiterhin durchgehend am Drücker.

 21:11

24' Gelbe Karte für Mainz

Der Schweizer Silvan Widmer sieht nach einem Foul an Coman Gelb

 21:08

23'

Schwerer Patzer der Mainzer Abwehr, der unbestraft bleibt. Ein Rückpass im eigenen Strafraum wird von Choupo-Moting abgefangen. Die Bayern können aus dem Aussetzer der Mainzer aber kein Kapital schlagen.

 21:02

17' TOR für Bayern

Die überfällige Führung für die Bayern! Cancelo schlägt von rechts eine präzise Flanke in den Fünfer. Choupo-Moting lauert und haut das Ding per Volley aus spitzem Winkel ins Netz. Die Bayern-Neuverpflichtung glänzt somit gleich im ersten Spiel mit einem herrlichen Assist.

 20:59

13'

Die Mainzer geben ein Lebenszeichen von sich ab. Nach einem Einwurf kommt die Kugel zu Widmer. Sein Schuss vom Sechzehner wird abgefälscht und kullert ins Toraus. Die Ecke bringt nichts ein.

 20:56

11'

Wieder die Bayern. Coman tankt sich an der Torlinie durch und legt quer. Musiala kommt zum Abschluss, der allerdings rechtzeitig von der Abwehr blockiert wird.

 20:54

10'

Erste Großchance für die Bayern! Müller mit den hohen Ball in die Tiefe auf Sané, der den Ball nicht unter Kontrolle bringt. Coman übernimmt und scheitert am hervorragenden Dahmen, der zur Ecke klärt. Diese bringt nichts ein.

 20:53

9'

Coman kommt über die linke Seite. Seine Flanke reißt allerdings deutlich ab und geht ins Toraus.

 20:49

6'

Die Bayern kombinieren sich mit schönen Aktionen in das letzte Drittel. Der letzte, entscheidende Pass will aber noch nicht gelingen. Sané trifft von der Strafraumgrenze den Ball nicht richtig und verzieht deutlich.

 20:47

Bayern mit Dreierkette

Schnell ist die Dreierkette der Bayern ersichtlich. Pavard, Upamecano und de Ligt bilden die Verteidigung. Joao Cancelo wird offensiver auf der rechten Seite zum Einsatz kommen.

 20:45

Anpfiff

Los geht's. Die Bayern haben Ballbesitz und starten in den schwarzen Auswärtstrikots.

 20:43

Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld

Angeführt von Schiedsrichter Deniz Aytekin kommen die 22 Protagonisten auf das Feld.

 20:42

Mainz zuletzt mit guter Heimbilanz

Gegen die Bayern konnten die Herren aus Rheinland-Pfalz die letzten beiden Heimspiele gewinnen (3:1, 2:1). Das einzige Bundesliga-Duell in der laufenden Saison ging allerdings mit 6:2 in der Allianz Arena klar an die Münchner.

 20:26

Rätsel um Cancelo-Position

Offiziell ist die Neuverpflichtung als Linksverteidiger aufgestellt. Julian Nagelsmann deutet im "Sky"-Interview vor dem Spiel an, dass der Portugiese eventuell wo anders zum Einsatz kommen wird. Details nannte der Bayern-Coach noch nicht. "Er wird womöglich dort spielen, wo ihn nicht jeder erwartet", so Nagelsmann. Laut Sky-Informationen soll anstatt der angekündigten Viererkette eine Dreierkette auflaufen. Coman rückt nach links, Cancelo nach rechts.

 20:20

Der bisherige Cup-Weg der beiden Teams:

Die Bayern siegten in der 1. Runde bei Viktoria Köln klar mit 5:0. Auch in Runde zwei bei Ligakonkurrenten FC Augsburg gab es ein klares 5:2. Auch die Mainzer strauchelten trotz leichterer Aufgaben nie. Jeweils mit 3:0 siegte die Svensson-Elf gegen Drittligist Erzgebirge Aue und Viertligist VfB Lübeck.

 20:16

Mainz-Coach Svensson rotiert ebenfalls

Nach dem 5:2-Erfolg über den VfL Bochum verändert Bo Svensson seine Elf an drei Positionen. Der zuletzt stark aufspielende Karim Onisiwo erhält eine Pause, genau so wie Bell un dLee. Für das Trio starten Aaron, Stach und Barkok.

 20:15

Cancelo gibt Bayern-Debüt

"Er passt mit seiner offensiven Spielweise und seiner Dynamik optimal in unser System und mit seiner Mentalität und Erfahrung auch sehr gut zu unserer Mannschaft", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic nach der Verpflichtung von Joao Cancelo. Heute übernimmt er die linke Abwehrseite.

 20:12

Live-Ticker: Mainz 05 - Bayern München

Wir wechseln den Schauplatz. Von Leipzig geht es ab nach Mainz zum nächsten Achtelfinale des DFB-Pokals. Die Bayern gastieren bei Mainz 05, bei denen Karim Onisiwo vorerst nur auf der Bank Platz nimmt. Bei den Bayern feiert Leihgabe Joao Cancelo auf der linken Abwehrseite sein Debüt für die Münchner.