Siegestreffer in der 97. Minute

''Eisernen'' holen Tabellenführung in Nachspielzeit zurück

Teilen

Zum Auftakt des Bundesliga-Sonntags in Deutschland hat Union Berlin die Tabellenführung dank einer hochdramatischen Schlussphase zurückerobert.

Vor eigenem Publikum besiegten die Hauptstädter Borussia Mönchengladbach nach 0:1-Rückstand mit 2:1 und setzten sich wieder einen Punkt vor dem FC Bayern an die Spitze. Der spielentscheidende Treffer glückte Danilho Doekhi in der 97. Minute. Zuvor hatte ÖFB-Teamspieler Christopher Trimmel kurz wie der Siegtorschütze ausgesehen. Freiburg holte sich mit einem 2:0 bei Schlusslicht Schalke 04 den dritten Platz von Dortmund zurück. Zum Rundenschluss trennten sich der 1. FC Köln und 1899 Hoffenheim mit 1:1. Florian Kainz zählte nicht nur wegen seinem Treffer zum 1:0 (13.) wieder einmal zu den auffälligsten Kölnern. Christoph Baumgartner bereitete den Ausgleich von Jacob Bruun Larsen mit einem Energieanfall vor (35.).

In Berlin brachte Nico Elvedi die Gladbacher in Führung (33.), Kevin Behrens (79.) und Doekhi drehten die Partie nach einer furiosen Schlussviertelstunde von Union. Der in der 59. Minute eingewechselte ÖFB-Teamspieler Christopher Trimmel traf in der 86. Minute per Kopf zum 2:1, allerdings wurde das Tor nach VAR-Überprüfung wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Der Burgenländer fiel damit um sein erstes Saisontor um. Schon in der 29. Minute waren die Berliner nach VAR-Intervention wegen eines Handspiels des Führungstreffers verlustig gegangen.

Während der 1. FC Union wieder einen Punkt vor den Bayern liegt, verpassten es die "Fohlen", zumindest vorübergehend auf einen Europacup-Platz zu springen und stehen im Mittelfeld. Die Gladbacher, bei denen Stefan Lainer (krank) und Hannes Wolf (Sprunggelenkverletzung) fehlten, sind in der Liga drei Spiele sieglos.

Kein Trainereffekt bei Schalke

Tief in der Krise ist nach wie vor - auch mit dem neuen Trainer Thomas Reis - der FC Schalke. Das Heim-0:2 gegen den SC Freiburg war bereits das siebente verlorene Pflichtspiel in Folge. Vincenzo Grifo (45.+1 sowie 61./Elfmeter) erzielte vor 61.115 Zuschauern beide Tore für die spielerisch überlegenen und souveränen Gäste, bei denen Philipp Lienhart durchspielte. Landsmann Michael Gregoritsch war bis zur 69. Minute im Einsatz.

Fußball-Ergebnisse Deutschland, Bundesliga - 12. Runde:

Freitag, 28.10.2022

Werder Bremen - Hertha BSC 1:0 (0:0)
Bremen: mit Schmid, ohne Friedl (gesperrt)

Samstag, 29.10.2022

Bayern München - FSV Mainz 05 6:2 (3:1)
Bayern: Sabitzer ab 60.; Mainz: Onisiwo bis 76., ohne Mustapha (verletzt)

RB Leipzig - Bayer Leverkusen 2:0 (1:0)
Leipzig: mit Schlager, ohne Laimer (verletzt)

VfL Wolfsburg - VfL Bochum 4:0 (2:0)
Wolfsburg: Wimmer bis 67., Pervan Ersatz; Bochum: mit Stöger

VfB Stuttgart - FC Augsburg 2:1 (1:1)
Augsburg: Baumgartlinger Ersatz

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 1:2 (1:1)
Frankfurt: Trainer Glasner

Sonntag, 30.10.2022

Union Berlin - Borussia Mönchengladbach 2:1 (0:1)
Union: Trimmel ab 59.; Gladbach: ohne Lainer und Wolf (krank/verletzt)

Schalke 04 - SC Freiburg 0:2 (0:1)
Schalke: ohne Greiml (verletzt); Freiburg: mit Lienhart, Gregoritsch bis 69.

1. FC Köln - TSG Hoffenheim 1:1 (1:1)
Köln: mit Kainz (Tor zum 1:0/13.), ohne Ljubicic (verletzt); Hoffenheim: mit Baumgartner

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.