Teilen

Deutsches Idol feiert am 5. November seinen 80. Geburtstag.

Deutschlands Fußball-Idol Uwe Seeler hat allen HSV-Krisen zum Trotz die Hoffnung nicht aufgegeben, noch einmal einen deutschen Meistertitel seines Hamburger SV zu erleben. "Das ist mein Lebenstraum", sagte der ehemalige Torjäger und Präsident des Hamburger SV in einem Interview der "Welt am Sonntag" knapp eine Woche vor seinem 80. Geburtstag am kommenden Samstag.

Legende will entspannen
Ihm würde es aber schon reichen, wenn der seit Jahren gegen den Abstieg spielende Traditionsclub "in ruhigere Gefilde" gelangen würde, sagte der "Uns Uwe" genannte Vizeweltmeister von 1966. Sein Wunsch sei, "dass ich auf der Tribüne entspannt mit einem Glas Wein sitzen kann und nicht womöglich vor Verärgerung noch einen Herzinfarkt bekomme".

Arbeitsverweigerung?
Allerdings haben ihm seine Nachfolger beim HSV, der derzeit wieder einen Abstiegsrang belegt, in dieser Saison bisher wenig Freude bereitet. "Was sie zuletzt in der Bundesliga gezeigt haben, geht nicht schlimmer. Das war unterirdisch", urteilte der Ehren-Kapitän der DFB-Auswahl. "Wenn nicht mal anderthalb Stunden gekämpft, marschiert und sich bis zum Allerletzten aufgeopfert wird, hat das mit Arbeitsverweigerung zu tun", sprach Seeler Klartext.

Ihm persönlich geht es kurz vor seinem Geburtstag am 5. November, bei dem er anlässlich des HSV-Heimspiels gegen Borussia Dortmund im Volksparkstadion geehrt werden soll, den Umständen entsprechend. Ein Autounfall vor sechs Jahren hat sein Leben allerdings beeinträchtigt. "Seitdem kann ich nicht mehr lange gehen. Auch mit Tennis- und Golfspielen ist es vorbei. Daran habe ich ganz schön zu knabbern", gab Seeler zu. Und ergänzte: "Aber sonst geht's mir gut."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.