Nach DFB-Kritik

Wirbel: Klopp schießt gegen Philipp Lahm

Teilen

Liverpool-Coach kritisiert den ehemaligen DFB-Kapitän für dessen öffentliche Kritik.

Jürgen Klopp hat mit großem Unverständnis auf die klare Kritik von Ex-DFB-Kicker Philipp Lahm am deutschen Nationalteam reagiert. Lahm hatte im Netzwerk LinkedIn den Führungsstil von Joachim Löw bemängelt und von seinem Ex-Coach "eine Kultur strafferer, klarerer Entscheidungen" gefordert. Er müsse mit neuen Nationalspielern weniger kollegial umgehen, um Erfolg zu haben. Der bisherige Führungsstil würde nicht fruchten. Es bräuchte klare Ansprachen. Eine solche "hätte es zum Beispiel gebraucht, als die Affäre um Mesut Özil und Ilkay Gündoğan um das gemeinsame Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan hochgekocht ist."

Lahm weiter: "Diese klare Ansprache ist unterblieben. Das Trainerteam hat sich darauf verlassen, dass die praktizierte Führungskultur der vergangenen, erfolgreichen Jahre ausreicht, um einmal mehr erfolgreich zu sein."

Für Klopp sind die Ratschläge zu allgemein und zu unkonkret. Der Liverpool-Coach im Interview mit Sport1: "Ich kann damit nichts anfangen. Was sind denn straffere Regeln? Die Jungs müssen in Trainingsklamotten anreisen oder was? Was soll das denn?" Scherzhaft ergänzte er: "Vielleicht hat er es auch auf Bayerisch gesagt und es gab einen Übersetzungsfehler."

Klopp mit Klartext an Lahm: "Wenn du das zu sagen hast, als einer der deutschen Rekordnationalspieler, dann fahr da hin oder ruf einen an und sag es ihnen". Der Ex-BVB-Coach weiter: "Sprich nicht über deine Nationalmannschaft, (...) als wärst du da nie gewesen. Das verstehe ich nicht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.