78 Mio. Euro!

Manchester City macht Donnarumma zum Cash-Keeper

Italiens Nationaltorhüter Gianluigi Donnarumma steigt nach seinem Wechsel von Paris Saint-Germain zu Manchester City zum bestbezahlten Torhüter der Welt auf. 

Laut der italienischen Tageszeitung La Repubblica soll der von Paris Saint-Germain aussortierte Keeper bei den Skyblues bis 2030 unglaubliche 78 Millionen Euro netto verdienen. Damit kassiert der 26-Jährige mehr als jeder Torwart vor ihm. Zum Vergleich: Bayern-Star Manuel Neuer lag bislang mit rund 20 Mio. Euro brutto pro Jahr an der Spitze.

Doch es kommt noch dicker: Zieht City die Option für ein weiteres Jahr, gibt es für Donnarumma zusätzliche 19 Millionen Euro. Dazu können jährlich bis zu 3 Mio. Euro an Prämien dazukommen – etwa für Spiele ohne Gegentor.

Von PSG-Aussortiertem zum Rekord-Keeper

Noch im Mai feierte Donnarumma mit Paris Saint-Germain den größten Erfolg seiner Karriere: den Champions-League-Sieg nach einem 5:0 im Finale gegen Inter Mailand. Trotzdem hatte Trainer Luis Enrique plötzlich keine Verwendung mehr für ihn. Der Spanier erklärte: „Gigio ist einer der besten Torhüter der Welt – und ein großartiger Mensch. Aber wir haben ein anderes Profil gesucht.“

Bei Pep Guardiola war der Keeper dagegen sofort willkommen. Der City-Trainer schnappte zu – und präsentierte Donnarumma als neuen Mann zwischen den Pfosten. Auch der italienische Nationaltorwart selbst ist begeistert: „Bei Manchester City unterschrieben zu haben, ist für mich ein ganz besonderer und stolzer Moment.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten