FIFA-Skandal

Schweiz liefert ersten Funktionär aus

Teilen

Funktionär wurde an US-Polizisten übergeben. Name nicht genannt.

Die Schweizer Behörden haben in Zusammenhang mit dem FIFA-Korruptionsskandal den ersten von sieben festgenommenen Funktionären des Fußball-Weltverbandes an die USA ausgeliefert. Wie das Schweizer Bundesamt für Justiz am Donnerstag mitteilte, wurde der FIFA-Vertreter am Vortag in Zürich drei US-Polizisten übergeben. Diese eskortierten ihn auf einem Flug nach New York.

Nach Korruptionsskandal festgenommen
Die Schweizer Behörden nannten keinen Namen. Vor einer Woche hatte die Nachrichtenagentur Reuters erfahren, dass der ehemalige Vorsitzende des Nord- und Zentralamerikanischen sowie karibischen Fußballverbands CONCACAF, Jeffrey Webb, seiner Auslieferung zugestimmt haben soll. Er wolle sich in den USA den Korruptionsvorwürfen stellen, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person.

Die sieben Männer waren wegen des Verdachts auf Annahme von Bestechungsgeldern in Höhe von mehr als 100 Millionen Dollar im Mai in Zürich am Rande des FIFA-Kongresses in Auslieferungshaft genommen worden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.