Der Innenverteidiger hat eine echte Horror-Bilanz vorzuweisen.
Fredrik Semb Berge ist 27 Jahre alt. Er ist Fußballer bei Odds BK, einem Erstligisten aus Norwegen. Als Innenverteidiger sollte er Gegentreffer verhindern. Das gelingt ihm in der aktuellen Saison jedoch nicht ganz so gut.
Er hat, um es mit den legendären Worten des deutschen Weltmeisters von 1990, Andi Brehme, zu formulieren, die "Scheiße am Fuß".
Seine Horror-Bilanz: zwölf Liga-Einsätze, eine Rote Karte - und unglaubliche vier (!) Eigentore. Was für manch anderen Defensiv-Spieler für die gesamte Karriere reicht, hat Berge in nur einem halben Jahr geschafft. Zuletzt traf der 27-Jährige sogar zwei Mal en suite ins eigene Netz.
Pech oder Unvermögen?
Beim 1:2 bei Molde FK brachte er sein Team auf die Verlierer-Straße. Nur sieben Tage später machte er es beim 3:2-Erfolg gegen Aalesunds unnötig spannend. Gegen den Tabellen-Nachzügler hatte er schon im ersten Duell (1:5) vor drei Monaten "eiskalt zugeschlagen".
Aber was ist das nun: riesiges Pech oder Unvermögen? Berge absolvierte drei Spiele für die norwegische Nationalmannschaft und ist bei Odds, das auf Platz sechs von 16 Teams liegt, Stammspieler. Somit dürfte alles wohl nur ein bitterer Zufall sein.