Bayern gewinnen Klub-WM

Super-Bayern mit Titel Nr. 6

Teilen

Der Fußball-Klub-WM-Titel bleibt in europäischer Hand. Die Münchner krönen sich zum neuen Klub-Weltmeister. 

Bayern München wurde am Donnerstagabend im Finale in Doha der eigenen Favoritenrolle gerecht und feierte gegen den mexikanischen Vertreter Tigres UANL einen vom Ergebnis knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg. Für ÖFB-Star David Alaba und Co. war es der sechste Titel 2019/20. Das Endspiel hätte eigentlich im Dezember 2020 über die Bühne gehen sollen, war aber wegen der Coronakrise nach hinten verschoben.

Goldtor entscheidet Finale 

Benjamin Pavard sorgte mit seinem Tor in der 59. Minute dafür, dass die Bayern nach der Champions League, dem Meistertitel und Cupsieg in Deutschland sowie den Supercup-Bewerben in der Heimat sowie in Europa zum sechsten Mal in einer Saison über einen Titel jubeln durften. Dieses Kunststück war zuvor nur dem FC Barcelona 2009 gelungen. Alaba stand wie gewohnt über die gesamte Spielzeit auf dem Platz. Deutschlands Rekordmeister trat in die Fußstapfen von Liverpool. Die Engländer hatten 2019 erst in der Verlängerung gegen den brasilianischen Vertreter Flamengo Rio de Janeiro mit 1:0 die Oberhand behalten.

VAR hebt Abseits auf 

Wie auch schon beim 2:0-Erfolg im Halbfinale über Al Ahly Kairo hatten die Deutschen im Endspiel wenig Mühe, zu harmlos war der Gewinner der Champions League von Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik (CONCACAF) sowie Halbfinal-Bezwinger von Palmeiras Sao Paulo in der Offensive. In der 18. Minute wurde ein Treffer von Joshua Kimmich noch wegen Abseits aberkannt. Auch beim spielentscheidenden Treffer wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung von Robert Lewandowski zuerst kein Treffer gegeben. Nach Studium des Video Assistant Referees wurde das Tor doch anerkannt. Am Ende wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen.

Trotz Ausfälle souverän

Das Fehlen des aus privaten Gründen abgereisten Jerome Boateng sowie von Thomas Müller fiel nicht ins Gewicht. Der Offensivspieler fehlte aufgrund eines positiven Coronatests. Müller sei in Katar umgehend von seinem Team isoliert worden, hieß es noch vor der Partie. "Nach seiner Rückkehr nach München wird er sich umgehend in Quarantäne begeben. Der FC Bayern hat sich mit den zuständigen Behörden abgestimmt", berichtete der Verein. Die gesamte Mannschaft des FC Bayern wurde am Spieltag erneut getestet. "Es ergab sich kein weiterer positiver Befund", teilte der Bundesligist mit. Müller dürfte auch bei den Bundesligaspielen gegen Arminia Bielefeld und Eintracht Frankfurt in der kommenden Woche nicht zur Verfügung stehe
 
Rang drei bei der Club-WM sicherte sich der ägyptische Verein Al Ahly, der im "kleinen Finale" nach torloser regulärer Spielzeit mit 3:2 im Elfmeterschießen gegen Copa-Libertadores-Gewinner Palmeiras die Oberhand behielt.

 

Der Bericht zum Spiel HIER im Sport24-LIVE-Ticker zum nachlesen :

Bayern - Tigres 1:0
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 21:36

Weltfußballer Robert Lewandowski wurde zum Spieler des Turniers gewählt .

 21:35

Jetzt ist er da: Titel Nr. 6 für die Bayern

 20:59

Vielen Dank für ihr Interesse und noch einen schönen Abend. Bleiben Sie sportlich

 20:53

Schluss aus, das Spiel ist zu Ende.

Die Bayern gewinnen mit 1:0 im Klub-WM-Finale und sichern sich damit den sechsten Titel in der Saison.

 20:49

90. Minuten sind vorbei: +4

 20:45

Das hätte die Entscheidung sein müssen

Die Bayern kommen über Choupo-Moting über rechts,er legt den Ball an die Strafraumgrenze, wo Costa frei zum Schuss kommt aber Guzmán blockt den Ball ab.

 20:43

Erste gute Chance nach langem für Tigres

Stürmer Gignac setzt zum Fallrückzieher am Fünfmeterraum an, aber er trifft den Ball nicht.

 20:41

Großchance für Choupo-Moting

Der Bayern Stürmer und nimmt sich ein Herz, trifft aber nur den Pfosten! Torwart Guzmán hat die Kugel im Nachfassen!

 20:36

Aktuell kaum Gegenwehr von den Mexikanern

In der zweiten Halbzeit gibt es noch keinen Torschuss von Tigres. Der letzte Torschuss von den Mexikanern stammt aus der 31. Minute. Die Bayern sind hingegen klar überlegen, aber das 1:0 ist ein knapper Vorsprung.

 20:19

Das Abseitstor zählt nun doch! 1:0 für die Bayern

Der Schiedsrichter gibt das Tor nach Absprache mit dem VAR. Der Franzose Benjamin Pavard bringt die Bayern mit 1:0 in Führung. Es ist das erste Pflichtspieltor für Pavard seit dem 30. Mai 2020.

 20:17

Erneutes Abseitstor für die Bayern

Doch es schaltes Sich der VAR dazu und die Situation wird überprüft! Alle Spieler warten auf die Entscheidung des Schiedsrichters.

 20:14

Die Bayern schalten einen Gang rauf

Alaba steckt für Gnabry in den Strafraum durch und der deutsche Nationalspieler probiert es direkt. Der Ball geht aber über das Tor!

 20:13

Starke Anfangsphase der Münchner

Coman tankt sich über links bis an die Torlinie durch, Flanke in die Mitte, wo Sané aber nur in Rückenlage zum Kopfball kommt. Aber er geht drüber.

 20:10

Es geht wieder weiter. Anpfiff zur zweiten Hälfte

 19:48

Halbzeit beim FIFA Klub-WM-Finale!

Es steht nach 45 Minuten 0:0 zwischen dem FC Bayern und Tigres UAN

 19:46

45 Minuten gespielt: +2

 19:40

40.Minuten gespielt

Die Bayern haben das Spiel im Griff, das zeigt auch der Ballbesitz von 59%. Doch es fehlen einfach die klaren Chancen.

 19:35

Lattenschuss von Leroy Sane

Schneller Eckball der Bayern, kurz in den Strafraum gespielt. Sané fackelt nicht lange und zieht ab und trifft die Latte.

 19:30

Lebenszeichen der"Katzen" wie sie genannt werden

Jetzt spielt Tigris wieder mal mit. Mit einem schnellen Ball kommen sie in den Strafraum der Münchner, dort ist aber Endstation! In der Defensive bietet die Mannschaft von Tigris-Trainer Ferretti durchaus etwas an, doch die Bayern können ihre Chancen noch nicht nützen.

 19:27

Schneller Spielzeug des deutschen Rekordmeisters

Ballgewinn am eigenen 16er und dann geht es mit zwei, drei Pässen bis zum gegnerischen Tor. Davies wird steil geschickt, aber dessen Querpass wird geklärt.

 19:20

Doch kein Tor für die Bayern !!!

Die Bayern jubeln, weil Kimmich aus 22 Metern flach mit einem wuchtigen Distanzschuss trifft! Der VAR schaltet sich aber ein. Abseits von Lewandowski der den Ball zwar nicht berühr aber Tigris Torwart Guzman behindert.

 19:15

15 Minuten sind gespielt

Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Mexikaner agieren abwarten und die Bayern konnten noch keine Akzente setzen.

 19:12

Die Bayern wirken hellwach

Die Einstellung des Rekordmeisters stimmt. Schnell konnten sie den Anfangsschwung der Mexikaner einbremsen.

 19:09

Erste Möglichkeit für die Bayern

Kimmich spielt Sané rechts im Strafraum an. Dessen Querpass landet abgefälscht bei Coman, aber der Abschluss ist zu ungefährlich für Guzmán.

 19:07

Alaba heute im Mittelfeld

David Alaba darf heute im Defensiven Mittelfeld beginnen. In der innenverteidung spielen Süle und Hernandez.

 19:04

Erste Chance der Mexikaner

Flanke vom rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo Gignac hochsteigt und Süle anköpft. Der Ball fliegt knapp am Pfosten vorbei.

 19:01

Anpfiff zum Klub-WM Finale 2021 - Bayern gegen Tigres

 18:57

Bayern beherrscht das internationale Parkett

Der FC Bayern war bei 18 seiner vergangenen 19 internationalen Partien siegreich – einzige Ausnahme war das 1:1 bei Atlético Madrid am 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase 2020/21. Dazu haben die Bayern auch die vergangenen sieben Pflichtspiele auf neutralem Boden gewonnen. Vor dem Halbfinale gegen Al Ahly waren dies zwei DFB-Pokalendspiele in Berlin (2019, 2020), drei Partien auf dem Weg zum Champions-League-Titel 2020 in Lissabon sowie der UEFA Super Cup 2020 in Budapest.

 18:51

Der Finalgegner der Bayern Tigres UNAL

Tigres UNAL ist der erste mexikanische Fußballclub der im Klub-WM Finale steht. Der Dreh und Angelpunkt der Mexikaner ist der ehemalige französische Nationalspieler Andre Pierre Gignac

 18:40

Positiver-Corona-Test bei Müller

Nach dem positiven Corona-Test von Thomas Müller, wurde der Bayernspieler von Seiten der Fifa vom Turnier ausgeschlossen und darf somit im Finale nicht mitwirken. Für ihn rückt Leroy Sane in die Startformation

 18:33

Mit dieser Startelf beginnen die Bayern im Finale

 17:38

Willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!

Der FC Bayern jagt den 6. Titel und wird von den "Tigern" aus Mexico gefordert. Sport24 tickert für Sie am Donnerstag 19 Uhr LIVE!