Ex-Real-Coach

Hammer-Gerücht um Zinedine Zidane (52)

Teilen

Der Ex-Real-Coach könnte auf die Trainerbank zurückkehren. 

Frankreichs Weltmeistertrainer Didier Deschamps legt nach der Fußball-WM 2026 sein Amt als Nationalcoach zurück. Entsprechende Medienberichte bestätigte der 56-Jährige am Mittwoch gegenüber dem französischen TV-Sender TF1. Deschamps' Vertrag läuft nach der WM in den USA, Kanada und Mexiko aus. Frankreich muss sich für die Endrunde noch qualifizieren.
 

Deschamps
© Getty
× Deschamps

"Da wird es aufhören, weil es irgendwann aufhören muss. In meinem Kopf ist das ganz klar", sagte Deschamps. Er habe "mit demselben Verlangen und der Leidenschaft versucht, Frankreich am höchsten Level zu halten", meinte er. 2026 sei aber ein sehr guter Moment, aufzuhören. In Frankreich wird damit eine Ära enden. Der als ehemaliger Nationalspieler hoch dekorierte Deschamps ist seit 2012 Trainer von Les Bleus. 

Übernimmt Zidane?

Er trat damals die Nachfolge von Laurent Blanc an. Sein größter Erfolg mit der Équipe Tricolore war der Gewinn des WM-Titels 2018 in Russland. Vier Jahre später erreichten die Franzosen in Katar erneut das Finale, das sie gegen Argentinien im Elfmeterschießen verloren. Zuletzt hatte es aber Kritik am Coach und der Mannschaft gegeben. 

Als Nachfolger soll niemand Geringerer als Zinedine Zidane bereitstehen. Der 52-Jährige ist seit seiner ruhmreichen Zeit bei Real Madrid (3 Champions-League-Titel) bereits seit 2021 ohne Job und will Berichten zufolge nur eine Mannschaft trainieren: die Équipe Tricolore. Dieser Traum könnte nun im kommenden Jahr in Erfüllung gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten