Klub-WM: Bayern zieht mühelos ins Finale ein

international

Klub-WM: Bayern zieht mühelos ins Finale ein

Artikel teilen

Der FC Bayern gewinnt das Klub-WM-Halbfinale gegen Al Ahly SC souverän mit 2:0.

Es war nicht das erhoffte Schützenfest. Favorit Bayern München steht nach einem ungefährdeten 2:0 (1:0) gegen Al Ahly aus Ägypten aber im Finale der Club-WM. Matchwinner am Montag in Doha war Weltfußballer Robert Lewandoswki mit einem Doppelpack (17., 86.). Im Endspiel am Donnerstag (19.00 Uhr/live ORF Sport +) gegen UANL Tigres aus Mexiko können David Alaba und Co. ihren sechsten Titel innerhalb eines Jahres einfahren - und damit die Trophäensammlung komplett machen.

Dieses Kunststück war bisher nur dem FC Barcelona und Pep Guardiola im Jahr 2009 gelungen. Das Triple aus Meisterschaft, Cup und Champions League haben die Bayern im Sommer bereits geholt. Dazu kamen Erfolge im nationalen und im europäischen Supercup. Die Club-WM haben die Münchner aber seit 2013 nicht mehr gewonnen.

Glanzlos aber souverän

Gegen Afrikas Champion genügte ein glanzloser Auftritt. Die Strapazen der später als erhofft erfolgten Anreise waren ausgeblendet, die Bayern dominierten die Partie - auch wenn der Großteil der trotz der Coronavirus-Pandemie erlaubten 12.000 Zuschauer im WM-Stadion von 2022 die Ägypter anfeuerte. Lewandowski traf erst nach Vorlage von Serge Gnabry mit der Innenseite. Im Finish verwertete der Pole eine Flanke des eingewechselten Leroy Sane per Kopf.

Bayern verpasst frühzeitige Entscheidung

Dazwischen hatten die Bayern mehrere Topchancen auf eine frühzeitige Entscheidung ausgelassen. Trainer Hansi Flick wechselte in der zweiten Hälfte durch und schonte so bereits einige Kräfte für das Endspiel. Abwehrchef Alaba war allerdings einmal mehr über die volle Distanz im Einsatz. Finalgegner Tigres hatte sich am Sonntag im Halbfinale gegen Copa-Libertadores-Sieger Palmeiras Sao Paulo mit 1:0 durchgesetzt.

 
 
Finale am Donnerstag (19.00 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker): Bayern München - UANL Tigres (MEX)
 
 
 
 
Das Halbfinale zum Nachlesen HIER im Sport24-LIVE-Ticker:

FC Bayern - Al Ahly SC 2:0
 21:05

Das Finale steigt am Donnerstag gegen UANL Tigres aus Mexiko. Das wars für heute! Danke fürs Einschalten und bis Donnerstag im Sport24-LIVE-Ticker.

 20:52

Abpfiff in Katar!

Die Bayern gewinnen souverän mit 2:0 und stehen im Finale der FIFA-Klub-WM.

 20:51

90 Minuten sind gespielt: +4

Vier Minuten werden nachgespielt.

 20:43

Die Entscheidung: 2:0 für die Bayern

Leroy Sane startet über den linken Flügel und bedient den komplett freistehenden Lewandowski im Fünfmeterraum. Der Pole muss nur mehr einschieben.

 20:34

Gefährliche Standardsituation für die Bayern

76. Minute die Bayern mit einer guten Freistoßsituation von der linken Seite kurz vor der Strafraumgrenze, doch der bringt nichts ein.

 20:28

Die Bayern arbeiten jetzt mit vielen Flanken

Zwanzig Minuten vor dem Ende, erneut eine gute Chance für die Bayern. Flanke auf den eigewechselten Choupo-Moting. Der köpft aber den Ball über das Tor.

 20:27

Große Möglichkeit für die Bayern zum 2:0

Kingsley Coman wird von Davies am linken Flügel freigespielt und der Franzose chipt daen Ball in den Fünfmeterraum. Doch El-Shenawy ist zur Stelle und pflückt sich den Ball herunter.

 20:21

Bayern übernimmt wieder die Initiative

Mittlerweile wirkt der Rekordmeister wieder dominanter und hat die Initiative übernommen. Die Ägypter hingegen hab jetzt nach einem guten Beginn wieder nachgelassen.

 20:18

Erste Chance der Bayern in der zweiten Halbzeit

Coman versucht es einmal aus gut 17 Meter, doch der Schuss wird geblockt. Den folgenden Eckball bringt wieder Kimmich auf den zweiten Pfosten zu Müller, der versuchtes mit dem Kopf. Doch El-Shenawy lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über die Querlatte.

 20:13

Bayern lassen nun auch Chancen zu

Die Ägypter starten wesentlich frischer und aktiver in die zweite Halbzeit, immer wieder suchen sie mit schnellen Pässen die Abwehr der Bayern zu überraschen. Teilweise gelingt das schon gut, doch es fehlt noch der entscheidende Pass.

 20:11

Gute Möglichkeit der Gäste

Perfekter Pass steil an die Strafraumgrenze, wo Angreifer Kahraba die Kugel bekommt, aber dann nicht kontrollieren kann. El Shahat holt sich den Ball und schließt aus 16 Metern halbrechte Position ab, doch der Ball wird geblockt.

 20:05

Anpfiff zur zweiten Halbzeit

Die Bayern gehen unverändert die den zweiten Spielabschnitt, die Ägypter hingegen mussten schon früh in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt wechseln.

 19:50

Der Schiedsrichter pfeift zur Pause

45 Minuten sind gespielt. Die Bayern führen verdient mit 1:0. Von den Gästen ist bis jetzt noch nicht viel zu sehen. Da ist noch Luft nach oben.

 19:48

Nachspielzeit +1 min

Vor wenigen Sekunden ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Es gibt eine Minute drauf.

 19:45

Dauerbeschuss von den Münchnern

Bayerns Kimmich bringt wieder den Ball von rechts gefährlich in den Strafraum, doch die Flanke wird abgefälscht und der Torhüter kann ohne Probleme klären.

 19:40

Wunderbare Kombination der Bayern

Kimmich legt perfekt im Strafraum für Lewandowski auf, doch sein Heber gegen den herauslaufenden Torhüter ist zu hoch und geht über das Tor.

 19:37

Bayern hat alles im Griff

Insgesamt hat der Rekordmeister alles im Griff. Jetzt müssen die Bayern nur schauen, dass sie konzentriert bleiben. Die Ägypter konnten bis jetzt noch keine Gefahr versprühen.

 19:28

Wechsel bei den Gästen

Yasser Ali Maaloul muss verletzt ausgewechselt werde. Für ihn kommt Yasser Ibrahim.

 19:25

Gute Kombination der Bayern

Bayerns Nr. 7 Gnabry bedient mit einen Zuckerpass Roca, doch der Spanier zieht rechts beim Tor vorbei. Das hätte auch das 2:0 sein können.

 19:23

Erste gute Chance der Ägypter

Die Ägypter kontern erst über links, aber die Abwehr klärt sicher, auch wenn Al Ahly in Ballbesitz. Von rechts fliegt eine Flanke in den Strafraum, wo Taher Mohamed per Kopf an den Ball kommt, doch Neuer pariert.

 19:21

Toooooor! 1:0 für die Bayern!

Das hatte sich angedeutet! Pavard wird rechts rausgeschickt, die Flanke wird abgefälscht zu Coman. Der Franzose flankt scharf am Fünfmeterraum quer zu Gnabry, der geschickt ablegt zu Lewandowski. Der FIFA-Weltfußballer schaut kurz hoch und versenkt die Kugel zur Führung!

 19:14

Standardsituation

Kimmich versucht es mit einem Freistoß von der rechten Seite doch El Shenawy kann zur Ecke klären. Die folgende Ecke bringt aber nichts ein.

 19:12

Guter Beginn für den Champions-League-Sieger

Starker Beginn der Bayern und von der ersten Sekunde an konzentriert zu Werke gehen. Hinten sicher und vorne druckvoll.

 19:09

Erste Gute Chance der Bayern

Von der rechten Seite flankt Pavard auf Gnabry, doch der köpft den Ball zentral über das Tor.

 19:04

Erste Halbchance von den Bayern

Roca erobern den Ball im Mittelfeld. Schneller Pass auf Grabny, der den Ball mit einem Steilpass auf Coman bringt. Aber El-Shenawy ist zur Stelle und holt sich den Ball.

 19:01

Es kann losgehen ...

Anpfiff in Doha!

 18:55

Zuschauer erlaubt - ungewohnt für die Bayern

Erstmals seit dem europäischen Supercup gegen den FC Sevilla Ende September spielt der FC Bayern wieder vor Fans. 12.000 Zuschauer sind unter Berücksichtigung der Hygieneregeln – unter anderem einem negativen Corona-Test - zugelassen. Die meisten Fans halten allerdings für die Ägypter.

 18:54

Al Ahly mit Turnier-Erfahrung – FCB mit Titel-Erfahrung

Al Ahly ist bereits zum 6. Mal bei der FIFA Klub-WM am Start und steht zum 3. Mal im Halbfinale – weiter ging es nie für die Ägypter. Der größte Erfolg war der 3. Platz 2006. Inklusive dem Spiel gegen Al Duhail vergangenen Donnerstag (1:0-Sieg), bestritt Al Ahly nun 13 Klub-WM-Spiele, das ist Platz 2 in der ewigen Rangliste (Auckland City hat 15 Partien). Für die Bayern ist es erst die 2. Teilnahme (2 Spiele). Beim ersten Mal gelang den Münchnern jedoch der Titelgewinn.

 18:54

Duell zweier Giganten

Mit 30 Meisterschaften und 20 Pokaltiteln ist der FC Bayern in beiden nationalen Wettbewerben Rekordchampion. Dies trifft jedoch auch auf Al Ahly SC zu, die in Ägypten als Rekordmeister (42) und Rekordpokalsieger (37) das Maß aller Dinge sind.

 17:44

Mit dieser Startelf gehen die Bayern in die Partie

 17:37

Willkommen zum Sport24-LIVE-Ticker!

Sport24 tickert für Sie LIVE ab 19 Uhr das Halbfinale der Klub-WM zwischen Bayern und Al Ahly SC.

klubwm.jpg © fcbayern.com