Bester Fußballer

Lionel Messi gewinnt zum achten Mal den Ballon d'Or

Teilen

Lionel Messi ist am Montag in Paris mit dem Ballon d'Or für den besten Fußballer der Welt ausgezeichnet worden.

Der argentinische Weltmeister holte sich zum insgesamt achten Mal die begehrte Trophäe und baute damit seinen Status als Rekordsieger vor Cristiano Ronaldo (5) aus. Der 36-Jährige hatte aufgrund des WM-Titels mit der "Albiceleste" im Dezember 2022 als klarer Favorit gegolten.

Haaland und Mbappé haben Nachsehen

Maßgeblich für die Vergabe des Ballon d'Or sind die Leistungen der Vorsaison, also im aktuellen Fall jene der Spielzeit 2022/23, in die auch die Endrunde in Katar fiel. In der unter ausgewählten Journalisten durchgeführten Wahl landeten Erling Haaland von Triple-Gewinner Manchester City und der unterlegene WM-Finalist Kylian Mbappé auf den Plätzen hinter Messi. Die Ehre für die beste Fußballerin wurde Aitana Bonmati (FC Barcelona) zuteil.

Auch Alaba-Kollege geehrt

Die "Kopa Trophy" für den besten Kicker unter 21 Jahren sicherte sich der Engländer Jude Bellingham, Clubkollege von David Alaba bei Real Madrid. Argentiniens Weltmeister-Keeper Emiliano Martinez nahm die "Yachine Trophy" für den besten Tormann in Empfang und musste sich angesichts seiner Aktionen im und nach dem WM-Finale gegen Frankreich einige Buh-Rufe gefallen lassen, sodass sogar Moderator Didier Drogba das Publikum zur Fairness mahnte.

Stürmer-Ehrung für Haaland

Die "Gerd Müller Trophy" für den besten Stürmer wurde zur Beute von Haaland, zu den Teams der Saison wurden Manchester City (Männer) und der FC Barcelona (Frauen) gekürt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.