Am Montag (20.45 Uhr/live Sky) wird in Paris zum 67. Mal der prestigeträchtige Ballon d'Or vergeben. Die Wahl ist geheim. Wer für wen stimmt, wird eigentlich erst nach der Zeremonie öffentlich. Doch die spanische Zeitung "Sport" hat das Ergebnis bereits vorab geleakt!
Demnach heimst sich Lionel Messi in diesem Jahr erneute den Titel ein. Es wäre der achte goldene Ball für den argentinischen Weltmeister. Gleichzeitig wäre er der erste Preisträger, der zum Zeitpunkt der Verleihung nicht mehr für einen europäischen Verein kickt. Denn im Sommer wechselte der Superstar von Paris Saint-Germain zum David Beckham US-Klub Inter Miami.
Darüber hinaus würde der Top-Stürmer auch seinen ewigen Rivalen Cristiano Ronaldo weiter hinter sich lassen. Denn der Al-Nassr-Superstar hat "lediglich" fünf Titel auf dem Konto.
Auch Transfer-Guru Fabrizio Romano soll bereits wissen, dass Messi am Montag von Didier Drogba den Ballon d'Or 2023 überreicht bekommt. "Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es bestätigt wird, und Messi wird wieder der endgültige Gewinner sein", schrieb Romano auf X (ehemals Twitter)
»Der größte Raub der Fußballgeschichte«
Ausschlaggebend für den erneuten Wahl-Triumph des Argentiniers soll der WM-Titel von Katar 2022 sein. Messi krönte sich im Dezember mit Argentinien zum Weltmeister. Für die Fans jedoch zu wenig! Die hätten lieber ManCity-Triple-Champion Erling Haaland oder PSG-Stürmer Kylian Mbappé als Sieger gesehen.
"Wir werden am 30.Oktober 2023 den größten Raub in der Geschichte des Fußballs erleben", schrieb zum Beispiel ein Fan stinksauer auf X. Ein anderer behauptete: "Das ist peinlich. Ich liebe Messi, aber wenn er dieses Jahr den Ballon d'Or gewinnt, denke ich, dass die Auszeichnung viel von ihrer verbleibenden Glaubwürdigkeit verlieren wird.“
Ob Messi am Ende wirklich jubeln wird, zeigt sich am Montag!