Hohe Summe

Nach Gavi-Kreuzbandriss: So viel muss die FIFA dem FC Barcelona zahlen

Teilen

Barcelonas Mittelfeldspieler Gavi, der sich während seiner Zeit in der Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss zuzog, steht im Mittelpunkt einer umfangreichen Entschädigungspolitik der FIFA.

Ab dem 16. Dezember, also nach den ersten 28 Tagen von Gavis Verletzung, erhält der FC Barcelona eine tägliche Entschädigung von 20 548 EUR. Der Gesamtbetrag der Entschädigung erhöht sich beträchtlich, wenn sich Gavis Genesungszeit z. B. über sechs Monate erstreckt, was zu einer beträchtlichen finanziellen Unterstützung des Klubs durch die FIFA während seiner Genesungsphase führt.

Italien reichte 0:0 gegen Ukraine für EM-Ticket

Die FIFA hat im Rahmen ihres Klubschutzprogramms für die Weltmeisterschaft der Männer 2023-26 ein beträchtliches Budget für die Entschädigung von Klubs bei Spielerverletzungen vorgesehen. Sie hat für diesen Zeitraum 150 Millionen Dollar bereitgestellt. Im Rahmen dieses Programms kann die FIFA bis zu 7,5 Millionen Euro (8,2 Millionen Dollar) für die Verletzung eines einzelnen Spielers zahlen. Dieser Betrag wird auf der Grundlage eines Tagessatzes von 20.548 Euro (22.450 US-Dollar) berechnet, der für bis zu 365 Tage gezahlt werden kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.