Blatter-Nachfolge

Platini macht FIFA-Kandidatur fix

Teilen

UEFA-Boss soll noch diese Woche Bewerbung für Blatter-Erbe bekannt geben.

UEFA- Präsident Michel Platini will einem Bericht der französischen Sportzeitung "L'Equipe" zufolge innerhalb der kommenden beiden Tage seine Kandidatur für die FIFA-Präsidentschaft bekanntgeben. Das Blatt nannte am Dienstag allerdings keine Quelle für seine Informationen.

+++ Putin will Nobelpreis für Blatter +++

Platini arbeite nach seiner Rückkehr vom Gold-Cup-Finale in Philadelphia an den letzten Details einer Erklärung, hieß es in dem Bericht. Falls es keine besonderen Vorkommnisse geben sollte, werde der 60-Jährige am Donnerstag verkünden, dass er am 26. Februar 2016 zum Präsidenten des Fußball-Weltverbandes gewählt werden wolle. Amtsinhaber Joseph Blatter hat im Zuge der Korruptionsaffäre um die FIFA seinen Rücktritt angekündigt, will bis zum Sonderkongress in sieben Monaten aber im Amt bleiben.

+++ Humorlos: FIFA zeigt "Geldwerfer" an +++

Platini werden für den Fall seiner Kandidatur gute Chancen eingeräumt. Der Franzose soll von zahlreichen Nationen um eine Kandidatur gebeten worden sein. Demnach soll der Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA) die Zusagen der Konföderationen aus Europa, Asien, Südamerika und Nord- und Zentralamerika haben. Bisher hat nur der frühere FIFA-Vizepräsident Chung Mong Joon aus Südkorea angekündigt, dass er sich um die Blatter-Nachfolge bewerben will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.