Premier League

Schwule Profis zittern vor Outing

Teilen

Insiderin kennt sieben homosexuelle Profis in Premier League.

Noch immer ist Homosexualität im Männer-Fußball ein Tabu-Thema. Mit dem deutschen Ex-Kicker Thomas Hitzelsperger und dem US-Amerikaner Robbie Rogers haben sich in den letzten Jahren zwei prominente Kicker nach ihrer Karriere geoutet. Aktive Profis scheuen bisher den Gang an die Öffentlichkeit.

"Ich kenne aktuell sieben schwule Profis in der Premiere League. Ich werde aber nie irgendwelche Details veröffentlichen", erzählte Amal Fashanu in einem BBC-Radio-Interview. Amal weiter: "Man will ehrlich sein und ihnen helfen, aber man kann es nicht." Die Spieler seien in einer dunklen Welt gefangen und hätten wegen der Fans Angst vor einem Outing. Man will ehrlich sein und ihnen helfen, aber man kann es nicht.

Amal ist die Tochter des ehemaligen englischen Profis John Fashanu und Nichte von Justin Fashanu. Der ehemalige Norwich-Profi hatte sich 1990 geoutet, nach Anfeindungen der Fans und Missbrauchsvorwürfen begang er acht Jahre später Selbstmord.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.