Teilen

Koeman vor Vertragsunterschrift beim FC Barcelona - Angeblich Zweijahresvertrag für niederländischen Teamchef.

Der niederländische Fußball-Nationaltrainer Ronald Koeman steht einem Bericht der spanischen Sportzeitung "Mundo Deportivo" zufolge kurz vor der Unterschrift eines Trainervertrages beim FC Barcelona. Eine offizielle Mitteilung dazu gab es am Dienstag zunächst noch nicht.

Der bisherige Barca-Trainer Quique Setien war am Vortag nach dem 2:8-Debakel des Clubs mit Weltfußballer Lionel Messi gegen Bayern München im Viertelfinale der Champions League entlassen worden.

Der Generaldirektor des FC Barcelona, Oscar Grau, sei bereits in den Niederlanden, um persönlich mit dem nationalen Fußballverband über den Wechsel nach Barcelona zu verhandeln und um eine Einigung mit Koemans Berater zu erzielen, schrieb die Zeitung. Es gehe um einen Vertrag für zwei Jahre. Koemans Kontrakt mit dem niederländischen Fußballverband, der bis zum Ende der Europameisterschaft läuft, enthalte eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass sich Koeman die Möglichkeit biete, Trainer in Barcelona zu werden, schrieb die Sportzeitung.

"Ja, ich würde das gern tun"

Der 57-Jährige hatte von 1989 bis 1995 für den FC Barcelona gespielt und war mit den Katalanen viermal spanischer Meister und 1992 Europacupsieger geworden. Koeman bestätigte seine Absicht, zum FC Barcelona wechseln zu wollen. "Ja, ich würde das gern tun", sagte Koeman am Dienstag auf dem Campus des niederländischen Fußball-Verbandes KNVB in Zeist dem Fernsehsender NOS. "Aber es ist erst endgültig, wenn die Unterschrift gesetzt wurde. Bis dahin kann ich nichts dazu sagen, auch wenn ich wollte."

Die Niederländer sind Gruppen-Gegner von Österreich bei der auf 2021 verschobenen EM-Endrunde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.