Via Twitter

Kroos: Riesen-Wirbel um Neujahrsgruß

Teilen

DFB-Star erlaubt sich Seitenhieb auf Brasilien. Netz reagiert zahlreich.

Es war ein Feuerwerk, das Deutschland im WM-Halbfinale 2014 gegen Brasilien zündete. Der spätere Weltmeister führte den Gastgeber nach allen Regeln der Kunst vor, stürzte ein ganzes Land mit dem 7:1 in eine Depression. Toni Kroos hingegen erinnert sich gerne an diese Sternstunde - auch vor dem Jahreswechsel.

"Feliz 2017", postete er auf Twitter und wünschte allen ein frohes neues Jahr. Statt der 1 verwendete er jedoch die brasilianische Flagge, die 7 ersetzte er mit der deutschen. Ein frecher Seitenhieb gegen die Brasilianer, der im Internet hohe Wellen schlug.

Kroos überrascht von Reaktionen

Über 150.000 Mal wurde der Beitrag geteilt, mehr als 137.000 Usern gefiel er. Andere fanden diesen weniger lustig. "Du feiert ein Spiel, wir haben fünf Weltmeisterschaften. Das reicht", erzürnte sich ein Brasilianer. Ein weiterer erinnerte an das WM-Endspiel 2002, als die "Selecao" Deutschland mit 2:0 besiegte.

Kroos selbst war von den tausenden Reaktionen überrascht. Der Mittelfeld-Superstar von Real Madrid postete am Neujahrstag: "Sehr viel Aufmerksamkeit für einen kleinen Witz. Ich wünsche euch allen ein sicheres und frohes neues Jahr."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.