Teilen

Der FC Barcelona bezwingt Real Madrid auswärts souverän mit 3:0

Der FC Barcelona hat den "Clasico" gegen Real Madrid für sich entschieden. Die Katalanen feierten am Samstag gegen ihren Fußball-Erzrivalen einen 3:0-Auswärtssieg, gewannen damit bereits das dritte Liga-Spiel in Folge im Estadio Bernabeu und liegen in der Tabelle schon 14 Punkte vor dem Titelverteidiger, der noch ein Spiel in der Hinterhand hat.

Messi führt Barca zu Sieg in Clásico
© Reuters

Enttäuschung bei Real Madrid

Außerdem baute Barca auch den Vorsprung auf Atletico Madrid auf neun Zähler aus. Die Tore für den Spitzenreiter, der nach 17 Runden bei 14 Siegen und drei Remis hält und in allen 25 Bewerbspartien in dieser Saison ungeschlagen ist, erzielten Luis Suarez (54.), Lionel Messi (64./Elfmeter) und Aleix Vidal (93.).

Real-Trainer Zinedine Zidane hatte überraschend zunächst Gareth Bale und Isco auf die Bank gesetzt und dafür Mateo Kovacic als zusätzlichen Mittelfeldspieler aufgeboten. Hauptaufgabe des Kroaten war die Manndeckung von Messi, was sich beim ersten Gegentor rächen sollte.

Zunächst aber diktierte Real die Partie. Die Hausherren spielten hohes Pressing und ließen Barca nicht zur Entfaltung kommen, wobei aber die zwingenden Chancen vorerst ausblieben. Die Katalanen meldeten sich erstmals in der 30. Minute mit einem von Madrid-Goalie Keylor Navas parierten Paulinho-Schuss (30.). Auch bei einem Kopfball des Brasilianers war Navas zur Stelle (39.). Auf der Gegenseite scheiterte der enttäuschende Cristiano Ronaldo aus spitzem Winkel am Gäste-Keeper Marc-Andre ter Stegen (32.), zudem flog ein Kopfball von Karim Benzema an die Stange (42.).

Nach dem Seitenwechsel fand Barcelona deutlich besser ins Match. In der 53. Minute scheiterte Suarez noch an Navas, eine Minute später jedoch stand es 1:0 für den Tabellenführer. Ivan Rakitic konnte unbedrängt von der eigenen Hälfte bis zum gegnerischen Strafraum marschieren, weil sich Kovacic ausschließlich an Messi orientierte und damit den Raum öffnete. Rakitic spielte auf Sergi Roberto, der wieder für Suarez auflegte, und der Uruguayer ließ sich die Chance aus kurzer Distanz nicht entgehen.

Die Entscheidung folgte in der 64. Minute. Nach Pass von Messi zog Suarez allein auf Navas, der Tormann blieb zunächst Sieger. Der darauffolgende Versuch von Suarez landete an der Stange, danach ging ein Kopfball von Paulinho ins Tor - davor hatte allerdings Dani Carvajal den Ball absichtlich mit der Hand abgewehrt, weshalb der Schiedsrichter auf Rot für den Real-Rechtsverteidiger und Elfmeter entschied, den Messi souverän verwandelte.

Mit seinem 25. Tor gegen Real Madrid baute der Argentinier seinen Status als "Clasico"-Rekordschütze aus und erzielte sein 526. Tor für Barcelona. Aus Europas Top-5-Ligen hat kein Spieler mehr Treffer für einen Club geschafft, zuvor hatte sich Messi diese Bestmarke mit dem früheren Bayern-Goalgetter Gerd Müller geteilt.

Der Barca-Star lieferte auch noch den Assist zum dritten Tor durch den eingewechselten Vidal (93.). Davor waren Bale und Sergio Ramos mit guten Chancen an Ter Stegen gescheitert, auch die Katalanen hatten die eine oder andere vielversprechende Kontergelegenheit ausgelassen.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Spielende

Das wars!

Barca gewinnt mit 3:0 gegen Real!

 92. Minute

Tor für Barcelona

Wahnsinn! Messi setzt sich durch, passt auf Alex Vidal und es steht 3:0!

 89. Minute

Gelb für Busquets

Busquets sieht Gelb und fehlt Barca damit im nächsten Spiel. Nachspielzeit: 3 Minuten. Das wird nicht mehr reichen für Real!

 85. Minute

Messi probierts noch einmal

Barcelona spielt das recht sicher runter. Messi hat da einmal viel Platz und probierts aus der Distanz. Drüber!

 83. Minute

Gelb für Marcelo

Real meckert und fängt an zu verzweifeln.

 78. Minute

Bale mit der Top-Chance

Modric herrlich auf Gareth Bale, aber der Waliser bringt den Ball aus sieben Metern nicht im Tor unter. Das hätte der Anschlußtreffer sein müssen!

Einstweilen wechselt Barca: Semedo kommt für Iniesta.

 75. Minute

Real will einen Elfer

Die Real-Fans fordern vehement einen Elfmeter, doch der Schiri steht gut und entscheidet richtig. Kein Elfer und Real hat nur noch 15 Minuten!

 72. Minute

Doppel-Tausch

Asensio kommt für Casemiro, Bale für Kovacic

 66. Minute

Erster Wechsel

Nacho kommt für Benzema. Ob das was hilft? Real kommt nicht zurück ins Spiel, Barca kontrolliert die Partie.

 64. Minute

Real nur mehr zu zehnt

Real kam ganz schlecht aus der Kabine und lässt sich von Barca gerade so richtig herspielen. Zu Hause 0:2 gegen den Erzrivalen ist schon sehr bitter und jetzt ist Zidanes Team nur mehr zu zehnt.

 63. Minute

Tor für Barcelona

Wahnsinn! Barca setzt noch einen drauf, zwei Tore innerhalb von 10 Minuten! Carvajal rettet für Real noch mit der Hand und wird mit Rot vom Platz gestellt. Klarer Platzverweis für Torraub! Messi versenkt den Elfmeter zum 2:0!

 59. Minute

Gelb für Ramos

Real-Kapitän Sergio Ramos bekommt Gelb nach einem Schlag ins Gesicht von Suarez. Inzwischen machen sich Asensio und Bale aufseiten Reals an der Seitenlinie für einen Wechsel bereit.

 58. Minute

Nächste Barca-Chance

Da war mehr drin! Messi treibt den Ball mit viel Tempo nach vorne, legt ab auf Suarez und der versuchts aus spitzem Winkel - Außennetz!

 54. Minute

Tor für Barcelona

Da ist das Tor für Barcelona! Sensationell gespielt, Luis Suarez trifft zum 1:0 nach einem blitzsauberen Konter!

 50. Minute

Barca sehr fehlerhaft

Barcelona spielt insgesamt fehlerhaft und ist in diesem Clásico unterlegen. Das sehen auch 80. 264 Zuseher im ausverkauften Bernabeu-Stadion in Madrid. Ein schrecklicher Pass von Sergi Roberto wird beinahe von Ronaldo abgefangen. Pique kann in höchster Not klären.

 46. Minute

Weiter geht's!

Anpfiff zur zweiten Halbzeit! Und der erste Abschluss geht auch gleich auf Ronaldos Kosten. Wechsel wurden übrigens keine vorgenommen.

 Halbzeit

Super-Stimmung in Madrid

 Halbzeit

Das waren die ersten 45 Minuten!

In einem feurigen und spannenden Clásico steht es 0:0 nach 45 Minuten. Real hatte die besseren Chancen, doch auch Barca hatte zweimal durch Paulinho gute Einschussmöglichkeiten.

 42. Minute

Stange!

Marcelo mit dem Ball in den Strafraum, Benzema setzt sich im Luftduell gegen Vermaelen durch und setzt den Kopfball an die Stange! Top-Chance für Real!

 39. Minute

Wieder Paulinho für Barca!

Barca kombiniert sich schön durch und Messi findet in der Mitte erneut Paulinho, der zieht ab - wieder hält Navas!

 34. Minute

Pique kann klären

Ronaldo jetzt in Spiellaune - Pique und Vermaelen können ihn zu zweit aufhalten!

 31. Minute

Riesen-Chance Ronaldo!

Plötzlich nimmt die Partie Fahrt auf! Ronaldo setzt sich gegen Sergi Roberto durch und zielt mit links aufs lange Eck - ter Stegen verhindert ein Tor mit einer tollen Fußparade!

 30. Minute

Beinahe das 1:0 für Barca!

Real ist deutlich aktiver und macht mehr für das Spiel, doch die größte Chance im Spiel findet Barcelona durch Paulinho vor. Messi hatte den Brasilianer mit einem Traumpass auf die Reise geschickt. Real-Goalie Navas kann den Schuss gerade noch über die Latte drehen!

 28. Minute

Barca zeigt zu wenig

Offensiv ist Barca unsichtbar. Der Tabellenführer ist nur am verteidigen. 42 Saisontore sprechen eigentlich eine andere Sprache.

 25. Minute

Kovacic hat Platz

Der gebürtige Linzer Mateo Kovacic hat rechts viel Platz, doch seine Flanke fällt zu schwach aus.

 22. Minute

Messi noch farblos

Messi versuchts und zeigt ein, zwei Dribblings, doch Real steht gut und macht die Räume eng.

 20. Minute

Real-Freistoß bringt nichts ein

Der Freistoß von DFB-Teamspieler Toni Kroose bringt nichts ein.

 19. Minute

Gelb für Vermaelen

Der Barca-Verteidiger sieht Gelb nachdem er Modric aufhält. Sein Temakollege Busquets hatte die brenzlige Situation mit einem Fehlpass ermöglicht.

 15. Minute

Gute Chance für Real

Ronaldo kann sich durchsetzen und wird links am Strafraum zu wenig attackiert, er passt zu Benzema und der Franzose will zu Carvajal auf der rechten Seite durchstecken.. Jordi Alaba ist dazwischen! Barca kann klären.

 12. Minute

Iniesta etwas angeschlagen

Iniesta muss behandelt werden - es geht ruppig zu bisher. Real wirkt sehr gfitig und geht aggressiv und höchst motiviert in die Zweikämpfe. Zidane hat sein Team gut eingestellt, Barca kann derzeit keinen Angriff vortragen, ist mit Defensivaufgaben beschäftigt.

 9. Minute

Viel Emotion dabei

Der Schiri greift gleich ein und ermahnt Suarez. Ein hartes Tackling von Casemiro gegen Paulinho bleibt aber ungeahndet. Wie in jedem Clásico Schwerstarbeit für den Unparteiischen.

 8. Minute

Schuss von Carvajal

Dani Carvajal zieht ab, der flache Schuss ist zu zentral und wird eine leichte Beute für ter Stegen im Barca-Tor.

 7. Minute

Wahnsinnsatmosphäre

 5. Minute

Real beginnt stark

Real ist das Team das hier gewinnen muss. Die "Königlichen" spielen zu Hause und liegen in der Tabelle 11 Punkte zurück. So legt es das Team von Zidane auch an. Real startet zielstrebig und mit Druck nach vorne, Barca steht kompakt.

 3. Minute

Abseitstor Ronaldo!

Ronaldo kommt infolge einer Verlängerung am zweiten Pfosten an die Kugel und versenkt den Ball mit dem Kopf im Tor - aber Abseits! Dem Tor wird wegen einer Abseitsstellung des Portugiesen zu Recht die Anerkennung verweigert.

 2. Minute

Zidane pusht sein Team nach vorne

 1. Minute

Anpfiff!

Los geht's!

 12:59

Politik mischt mit

Seit jeher haben Duelle zwischen den beiden Großclubs auch eine politische Komponente, schließlich gilt Real als Vertreter der spanischen Zentralmacht und Barcelona als Symbol für Kataloniens Unabhängigkeitsbestrebungen. Vor diesem Hintergrund werden rund um das Spiel, das zwei Tage nach den Regionalwahlen in Katalonien über die Bühne geht, auch Ausschreitungen befürchtet.

 12:57

Barca mit Ausfällen

Barca-Coach Valverde muss Innenverteidiger Samuel Umtiti sowie die Offensivspieler Ousmane Dembele und Paco Alcacer vorgeben, während Real wohl aus dem Vollen schöpfen kann. Außerdem stimmt die "Königlichen" ein Blick auf die jüngsten Kräftemessen zuversichtlich: Beide Partien um den spanischen Supercup gingen im August an die Madrilenen.

 12:54

Barca zurückhaltend

Dennoch gab man sich im Lager der seit 24 Pflichtspielen ungeschlagenen Katalanen betont zurückhaltend. "Wenn wir gewinnen, wäre das für Real ein schwerer Schlag, aber es wäre nicht das Ende ihrer Titelchancen", betonte Linksverteidiger Jordi Alba, und Trainer Ernesto Valverde ergänzte: "Zu diesem Zeitpunkt wird nichts entschieden. Die Meisterschaft dauert noch lange, und Atletico Madrid liegt auch nur sechs Punkte hinter uns."

 12:46

Real braucht Ronaldo-Tore

Auch wegen Ronaldos mangelnder Liga-Ausbeute steht Real in der Liga mit neun Siegen, vier Unentschieden und zwei Niederlagen aus den ersten 16 Runden überraschend schlecht da. Demgegenüber hält Barca bei 13 Erfolgen und drei Remis und würde mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Meistertitel schaffen.

 12:34

Ronaldo gegen Messi

Hoffnungsträger von Real ist einmal mehr Cristiano Ronaldo, der allerdings die Trainingseinheiten am Mittwoch und Donnerstag wegen einer Wadenblessur verpasste, doch der Portugiese wird heute spielen. Auf der andren Seite blicken natürlich alle auf Messi. Der Argentinier, mit 24 Treffern erfolgreichster Goalgetter in der "Clasico"-Geschichte, präsentierte sich zuletzt in Topform und führt die Liga-Torschützenliste mit 14 Tore souverän an. Zehn Treffer weniger hat Ronaldo auf dem Konto, durfte dafür aber am Samstag über sein Goldtor zum 1:0-Finalsieg bei der Club-WM über Gremio jubeln.

 12:32

Real Madrid muss siegen

Bei einem Spiel weniger fehlen dem viertplatzierten Champions-League-Sieger schon elf Punkte auf den Spitzenreiter aus Katalonien. Eine Niederlage würde also die Hoffnung auf einen neuerlichen Gewinn des Meistertitels gehörig dämpfen. Selbst ein Remis wäre für die "Königlichen" nicht gerade hilfreich. Für Real steht heute mehr auf dem Spiel!

 12:31

Weihnachtsduell

Einen Tag vor Weihnachten steigt in Spanien noch einmal ein großes Fußball-Spektakel. Im Estadio Bernabeu geht heute der "Clasico" zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona und damit das publikumswirksamste Duell auf nationaler Club-Ebene in Szene. In weniger als einer halben Stunde geht's los!

 12:06

Reals Aufstellung

 12:05

Barcas Aufstellung

 11:11

Anspannung steigt

 11:11

Ruhe vor dem Sturm

 11:09

Alles dreht sich um das Megaduell CR7 vs. Messi

Die Hoffnungen der Königlichen liegen einmal mehr auf Cristiano Ronaldo. Der fünffache Weltfußballer will der Welt beweisen, dass er besser als sein Erzfeind Lionel Messi ist. Doch Vorsicht ist geboten: Der Barça-Star ist mit 24 Toren erfolgreichster Torschütze in der Clásico-Geschichte und führt die Torschützenliste mit 14 Treffern an.

 11:08

Real mit viel Selbstvertrauen

Real geht mit dem Selbstvertrauen des frischgebackenen Klubweltmeisters in die Partie, steht jedoch unter Zugzwang. Bei einem Spiel weniger fehlen dem viertplatzierten ChampionsLeague-Sieger schon elf Punkte auf den Spitzenreiter aus Katalonien. Real-Kapitän Sergio Ramos: "Wir sind dazu verpflichtet, zu gewinnen, um weiterhin um die Liga kämpfen zu können."

 11:02

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

oe24 tickert für Sie das Spiel der Spiele, den Clásico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona! Anpfiff ist um 13 Uhr!