1:0 gegen Kosovo

U21-ÖFB-Team darf weiter für EM hoffen

Teilen

Österreichs U21-Nationalteam kommt zu einem späten 1:0-Sieg gegen Kosovo. Torschütze: Joker Marco Grüll in der 87. Minute.

Österreichs U21-Fußball-Nationalteam hat die Chance auf die Teilnahme an der EM 2021 in Ungarn und Slowenien am Freitagabend am Leben gehalten. Die ÖFB-Auswahl feierte in Pristina im drittletzten Qualifikationsspiel gegen den Kosovo einen knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg. Zum Matchwinner avancierte dabei der als "Joker" gekommene Ried-Stürmer Marco Grüll mit seinem Treffer in der 86. Minute. Damit durfte Werner Gregoritsch bei seiner Rückkehr auf die Trainerbank jubeln.
 
Der 62-Jährige hatte die jüngsten beiden Niederlagen gegen Albanien (1:5) und England (1:2) aufgrund eines leichten Herzinfarktes verpasst. Die Österreicher feierten im achten Spiel den fünften Sieg, aufgrund von bereits drei Niederlagen schaut es für ein EM-Ticket aber nicht wirklich gut aus. Denn neben den neun Gruppensiegern schaffen nur die fünf besten Zweiten den Sprung zur zweigeteilten Endrunde.
 
 
 
Rang eins in der Gruppe 3 rückte man vor den Duellen in der Türkei (13. November in Samsun) und gegen Andorra (17. November in Ried) zwar bis auf vier Zähler nahe, die Engländer haben allerdings zusätzlich zum Vorsprung noch ein Spiel weniger ausgetragen.
 

Team tat sich schwer

Gregoritsch nahm im Vergleich zur Heimpartie gegen England vier Änderungen vor. Neu im Team waren David Schnegg, Rückkehrer Kevin Danso, Lukas Malicsek und Rapid-Rohdiamant Yusuf Demir. Demir war es auch, der in der ersten Hälfte gleich einige Akzente setzen konnte. Das Gefährlichste war dabei ein Volley-Schuss, der knapp über das Tor ging (11.). Daneben kam nur LASK-Stürmer Marko Raguz einem Torerfolg nahe (43.).
 
Die ÖFB-Auswahl tat sich schwer, da man trotz deutlichem Übergewicht was Spielanteile betrifft die nötige Schnelligkeit im Spiel vermissen ließ. Oftmals fehlte der letzte Pass. Die Kosovaren hatte man gut im Griff, abgesehen von einem zurecht aberkannten Abseitstor (42.) war in der Offensive von den Hausherren nichts zu sehen.
 

Frischer Wind mit Einwechslung Arase und Grüll

Das änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich. Die ÖFB-Schützlinge drückten auf die Führung, Demir setzte einen Abschluss nach guter Aktion neben das Tor, Gladbachs Hannes Wolf reklamierte nach einem Zweikampf im Strafraum vergeblich Elfmeter (67.) und "Joker" Kelvin Arase knallte den Ball nach einer vergebenen Demir-Chance an die Latte (74.).
 
Zwei Minuten später hätten die Hausherren beinahe den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, Muharrem Jashari zielte am langen Eck vorbei. So konnten die Gäste am Ende im Stadiumi Fadil Vokrri doch noch feiern. In einer Kombination zweier Wechselspieler traf Grüll nach Vorarbeit von Alexander Schmidt. Eingeleitet wurde die Aktion vom starken Demir.
 
Im Gegensatz zum Heim-4:0 am 15. November 2019 hatte man deutlich mehr Mühe. Mit dem Ausfall des LASK-Spielers Dominik Reiter gab es auch einen Wermutstropfen, der 22-Jährige wurde schon nach etwas weniger als einer halben Stunde vom Platz getragen.

Die Partie hier im Sport24-LIVE-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Ende

SIEG!

Die ÖFB-Jungstars dürfen weiter für die EM-Endrunde 2021 hoffen. Diese drei Punkte waren mehr als wichtig für die letzten Spiele!

 90. Min

Drei Minuten Nachspielzeit gibt der Schiedsrichter.

 86. Min

TOOOOOOR!

Eine herrliche Kombination der Österreicher! Marco Grüll mit dem Tor nach einem super Angriff mit Demir und Schmidt. Perfekter Zeitpunkt, noch vier Minuten auf der Uhr!

 82. Min

Jetzt muss mehr Gas gegeben werden. Wir schreiben dir 82. Minute in Pristina. Österreich weiter sehr bemüht, ein Tor ist ihnen aber noch verwehrt geblieben.

 74. Min

Riesen-Chance! Latte!

Die Österreicher hätten hier in Führung gehen müssen! Kosovo mit einem Abschlagfehler von Tormann Smakiqi, Demir bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und kommt im Starfraum zu Fall. Der Ball kommt zu Arase, der zieht ab und Latte!

 70. Min

Kosovo müde?

Den Österreichern fehlt weiterhin die Durchschlagskraft. Wolf kommt zwei mal gut zum Abschluss. Der Ball prallt im Strafraum zu Demir ab, der zieht von außerhalb des Straufraums ab. Vorbei! Kosovo wirkt nicht mehr allzu frisch. Dementsprechend könnte es jetzt mehr Platz für die Österreicher geben.

 66. Min

Kein Elfmeter, Kosovo im Glück!

Hannes Wolf kommt im Strafraum im Zweikampf mit Rahimi zu Fall. Glück für Kosovo! Das hätte durchaus einen Elfmeter geben können, auch wenn es sicherlich eine harte Entscheidung gewesen wäre.

 62. Min

Wechsel bei den Österreichern

Werner Gregoritsch wechselt für die Offensive: Kelvin Arase kommt für David Schnegg, Marco Grüll ist für Patrick Schmidt neu am Feld.

 57. Min

Starke Phase

Die U21-Auswahl des ÖFB wird stärker. Wieder ist es Yusuf Demir der zu einem gefährlichen Abschluss kommt. Die Partie wird sehenswerter. Es scheint als ob Demir und Co. sich jetzt ordentlich in die Partie hinein gekämpft haben.

 50. Min

In den ersten fünf Minuten gelingt weiterhin nicht viel bei den Österreichern. Es bleibt ein wenig zu statisch mit wenig Tempo und es fehlen irgendwie die Ideen im Spiel nach vorne.

 46. Min

Weiter geht's! Anpfiff der 2. Hälfte

 45. Min

0:0 zur Pause

Die Spieler gehen in die Pause, der Schiedsrichter pfeift die 1. Halbzeit ab. Viele gute Offensiv-Szenen gab es noch nicht. Die Österreicher aber insgesamt die bessere Mannschaft. Yusuf Demir ist der Mann der 1. Hälfte, ist immer anspielbar und tänzelt die Kosovo-Abwehr teilweise aus. Im Spiel der Österreicher ist noch zu wenig Tempo, schenken viele Bälle her und der letzte gefährliche Pass gelingt noch nicht. Ob Trainer Gregoritsch jetzt die richtigen Worte findet?

 43. Min

Die Partie ist hitziger und aggressiver geworden. Man hat das Gefühl das Abtasten ist vorbei. Viele Fouls passieren jetzt in dieser Phase und Spieler versammeln sich häufiger zum Diskutieren.

 42. Min

Abseits!

Kosovo kommt zu einem gefährlichen Freistoß, der Ball wird von einem Österreicher unglücklich zu einem Kosovo-Stürmer verlängert und zum ersten Mal ist der Ball im Tor. Abseits! Glück für unser ÖFB-Team!

 35. Min

Kosovo kommt zu einem Konter und zu einer 3 gegen 2-Aktion. Doch der 6er unserer ÖFB-Auswahl Malicsek ist aufmerksam und rettet in höchster Not.

 31. Min

Vorne im Angriff gelingt noch wenig Vernünftiges. Es kreieren sich eher Zufallsproduktionen vor dem Tor von Kosovo. Yusuf Demir zeigt aber schon mal auf. Das Rapid-Talent ist ständig anspielbar und Unruhestifter Nummer Eins in der Hälfte von Kosovo.

 25. Min

Bitter! Dominik Reiter wird mit der Trage abtransportiert

Der rechte Flügelspieler Dominik Reiter muss nach einem schweren Foul am Knie behandelt werden, kann nicht mehr weiterspielen. Für ihn kommt Manuel Thurnwald (Altach) in die Partie.

 24. Min

In den letzten Minuten ist Kosovo stärker geworden. Die Jungstars des ÖFB ziehen sich nun ein wenig zurück.

 15. Min

Guter Start

Die Österreicher versuchen das Spiel zu kontrollieren. Das gelingt über weite Strecken ganz gut. Kosovo kam bislang noch nicht einmal in den ÖFB-Strafraum. Guter, hoffnungsvoller Start!

 11. Min

Erste gute Chance von Rapid-Talent Demir

Schon zum zweiten Mal bringt Österreichs Kapitän Kevin Danso einen weiten Einwurf in den Fünf-Meter-Raum. Das sieht aus, als wäre das ein gutes Mittel. Der Ball prallt bei einem Kosovo-Verteidiger ab und Demir kommt ungehindert zum Volley-Schuss. Dieser geht aber knapp übers Tor.

 8. Min

Die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch startet gut und ungeniert in die ersten rund 10 Minuten in die Partie. Defensiv steht man gut, hat generell mehr Ballbesitz und vorne wartet LASK-Stürmer Marko Raguz in Zusammenarbeit mit Rapid-Talent Yusuf Demir auf seine Chancen.

 2. Min

Österreich fängt druckvoll an. Dominik Reiter bringt eine Flanke gefährlich zur Mitte aber Kosovo-Torwart Smakiqi hat den Ball sicher.

 1. Min

Auf geht's Jungs, kämpfen und siegen!

Der Schiedsrichter aus Luxemburg hat die Partie angepfiffen.

 18:57

Die Mannschaften kommen auf den Platz in Pristina, Nationalhymnen gespielt. Gleich kann es los gehen.

 18:44

Aufstellung der Österreicher

 18:32

Abwehrchef Wöber fehlt coronabedingt

"Es wird wichtig sein, dass wir mit der Leidenschaft spielen, die uns im vergangenen Herbst ausgezeichnet hat und die wir auch im Spiel gegen England gezeigt haben. Unabhängig vom Ergebnis hat meine Mannschaft gegen die Engländer gezeigt, was in ihr steckt. Diese Intensität brauchen wir, sie gehört zu unserer Spielphilosophie", sagte Gregoritsch. Nicht zur Verfügung steht Abwehrspieler Maximilian Wöber, weil alle Salzburger wegen drei positiven Coronafällen bei den "Bullen" nicht zu ihren Nationalteams reisen durften.

Wöber_U21.jpg © gepa

 18:31

Gregoritsch-Comeback nach Herzinfarkt

"Auch im vorangegangenen Jahrgang wurden wir zwischendurch schon abgeschrieben und sind am Ende zur EURO gefahren. Wir werden jetzt nicht hergehen und irgendwelche Rechenspiele anstellen", gab sich Werner Gregoritsch kämpferisch. Der ÖFB-U21-Teamchef gibt im Stadiumi Fadil Vokrri von Pristina nach einer Pause von zwei Partien wegen seines Ende August erlittenen leichten Herzinfarktes auf der Bank sein Comeback.

 13:21

Herzlich willkommen im sport24-LIVE-Ticker!

Das österreichische U21-Fußball-Nationalteam braucht gegen den Kosovo unbedingt einen Sieg, will man noch eine Chance auf die Teilnahme an der EM wahren. Den Quali-Hit gibt es ab 19 Uhr LIVE hier bei sport24!