Königliche gewinnen Hinspiel in Überzahl

2:0 - Real Madrid lässt Krisen-Chelsea keine Chance

Teilen

Real Madrid feiert im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen Chelsea. Die Königlichen gehen somit mit einem komfortablen Vorsprung in das Rückspiel in London nächsten Dienstag.

Titelverteidiger Real Madrid ist mit ÖFB-Teamkapitän David Alaba ein großer Schritt Richtung Champions-League-Halbfinale gelungen. Im Viertelfinal-Hinspiel feierten die "Königlichen" am Mittwoch einen souveränen 2:0-(1:0)-Sieg gegen den kriselnden englischen Fußball-Spitzenclub Chelsea. Alaba spielte bei den Madrilenen durch.

Karim Benzema traf nach 21 Minuten für die Mannschaft von Carlo Ancelotti, für den 35-jährigen Franzosen war es das vierte Tor in den vergangenen drei Partien in der Königsklasse. "Joker" Marco Asensio (74.) gelang mit einem Direktschuss von der Strafraumgrenze die Entscheidung. Chelsea-Verteidiger Ben Chilwell sah nach einer Notbremse die Rote Karte (59.) und fehlt damit im Rückspiel am nächsten Dienstag. In Mailand avancierte Ismael Bennacer (40.) zum Matchwinner für die "Rossoneri". Napoli-Profi Zambo Anguissa wurde nach zwei gelben Karten innerhalb von vier Minuten vom Platz gestellt (74.).

Chelsea beginnt mutig, dann kommt Real

Im Estadio Santiago Bernabeu in Madrid hatte allerdings Chelsea im Duell der beiden Champions-League-Sieger der vergangenen zwei Jahre die erste Chance zur Führung. Doch Joao Felix scheiterte nach zwei Minuten am starken Real-Goalie Thibaut Courtois. Während die "Blues" um Neo-Interimstrainer Frank Lampard in der Folge kompakt und diszipliniert verteidigten, übernahmen die Madrilenen schnell die Kontrolle. Nach einer weiten Flanke von Daniel Carvajal scheiterte Vinicius Jr. noch an Kepa im Chelsea-Tor, den Abpraller drückte Real-Kapitän Benzema aus kurzer Distanz über die Linie. Direkt im Gegenzug hielt Courtois die Führung gegen Raheem Sterling fest.

Nach dem Seitenwechsel verfehlte ein Modric-Schuss das Tor nur um Zentimeter (50.). Eine kleine Vorentscheidung fiel nach einer knappen Stunde, als Chilwell den davongeeilten Rodrygo kurz vor der Strafraumgrenze zu Boden riss. Alaba scheiterte mit dem fälligen Freistoß ins Tormanneck an Kepa. Wenig später war der Chelsea-Schlussmann bei einem Distanzschuss von Asensio chancenlos. Im Vorjahr waren die beiden Clubs ebenfalls im Viertelfinale aufeinandergetroffen, damals hatten sich die Madrilenen nach einer 1:3-Niederlage im Hinspiel noch mit 3:2 nach Verlängerung durchgesetzt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.