Blues nach Sieg im Viertelfinale

Chelsea setzt sich souverän gegen Lille durch

Teilen

Der Titelverteidiger aus London fuhr nach dem 2:0 im Achtelfinal-Hinspiel einen 2:1-Auswärtserfolg gegen Lille ein.

 Für Chelsea gab es nach den vielen Turbulenzen der vergangenen Tage wieder positive Nachrichten. Die "Blues" dürfen wegen der Sanktionen gegen Club-Besitzer Roman Abramowitsch keine Transfers tätigen, keine Tickets verkaufen und mussten sämtliche Fanshops schließen. Die britische Regierung hatte die strengen Maßnahmen gegen den Eigentümer wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine verhängt. Nach Lille konnte Chelsea daher nur weniger Personal als sonst mitnehmen.

   Dennoch wurde die Hürde Lille relativ problemlos genommen. In einer an Höhepunkten armen Partie sprang Jorginho der Ball im eigenen Strafraum an den Arm, den nach VAR-Intervention verhängten Elfmeter verwandelte Burak Yilmaz sicher (38.). Sekunden vor der Pause gelang Chelsea der Ausgleich - Christian Pulisic versenkte einen Idealpass von Jorginho im langen Eck (45.+3).

   Nach dem Seitenwechsel hätte es noch einmal spannend werden können, wäre der Kopfball von Xeka im Tor und nicht an der Stange gelandet (63.). So aber stellte Cesar Azpilicueta mit dem Knie nach Vorarbeit von Mason Mount auf 2:1 für Chelsea (71.), und das K.o.-Duell war entschieden. Red Bull Salzburgs Gruppengegner konnte danach nicht mehr zulegen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.