Bayern müssen nach Paris

Neuauflage des Endspiels für David Alaba in Liverpool

Teilen

Die Auslosung für das Champions-League-Achtelfinale bringt einige brisante Partien. Unter anderem kommt es für David Alaba zur Neuauflage des vergangenen CL-Finales gegen den FC Liverpool.

Im Achtelfinale der aktuellen Champions-League-Spielzeit kommt es zur Neuauflage des jüngsten Finales Real Madrid gegen Liverpool. Der spanische Fußball-Rekordmeister hatte im Mai 2022 mit David Alaba in Paris 1:0 gewonnen. Ein weiteres Highlight unter den Paarungen, die das Auslosungsprozedere am Montag ergab, ist das Duell von Paris Saint-Germain mit Bayern München. Borussia Dortmund trifft auf Chelsea, Eintracht Frankfurt auf Napoli und RB Leipzig auf Manchester City.

FC Brügge gegen Benfica, AC Milan gegen Tottenham und Inter gegen FC Porto komplettieren die Runde der letzten 16, die im Februar beziehungsweise März 2023 ausgetragen wird. Die Hinspiele sind dabei von 14./15. bis 21./22. Februar angesetzt.

Salihamidzic freut sich auf "Leckerbissen"

Bayern gegen PSG lautete das Finale im Jahr 2020, damals setzten sich die Bayern mit 1:0 durch. Während die Münchner mit Marcel Sabitzer die diesjährige Gruppenphase als einziges Team mit dem Punktemaximum abschlossen, mussten sich die Pariser aufgrund der insgesamt erzielten Auswärtstore mit dem zweiten Platz begnügen.

"Ich habe immer gesagt, wir nehmen es so, wie es kommt. Topspiel. Topgegner", sagte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic im Sky-Interview. "Ich freue mich auf die Spiele. Das ist ein Los, das für jeden Fußballfan ein Leckerbissen ist." Für Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn ist PSG "mit der schwerste Gegner, den man da bekommen kann". Er kündigte zwei hochattraktive Spiele an, die Chancen seiner Meinung nach: 50:50.

Die drei weiteren Teams aus Deutschland erhielten ebenfalls schwierige Aufgaben. Napoli ist klarer Spitzenreiter in der italienischen Serie A und präsentierte sich auch in der Champions League bisher souverän. Auf die Eintracht und Trainer Oliver Glasner wartet also eine besonders heftige Herausforderung.

Haaland trifft auf Ex-Trainer

Leipzig trifft auch Manchester City und damit auch auf Torjäger Erling Haaland. Der Norweger bekommt es mit Marco Rose mit einem seiner ehemaligen Trainer bei Red Bull Salzburg zu tun. Haalands Ex-Club Dortmund wird sich mit Chelsea messen müssen, das die Gruppenphase als Erster abgeschlossen hat. "Auf uns wartet eine Top-Mannschaft. Mit Aubameyang und Pulisic treffen wir auf alte Bekannte. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und wollen natürlich in die nächste Runde einziehen", erklärte BVB-Coach Edin Terzic.

Die Hinspiele werden am 14./15. Februar bzw. 21./22. Februar 2023 ausgetragen. Die Rückspiele finden am 7./8. bzw. 14./15. März 2023 statt.

Das sind die Paarungen für das Champions-League-Achtelfinale:

RB Leipzig - Manchester City
Club Brügge - Benfica Lissabon
Liverpool FC - Real Madrid
AC Milan - Tottenham Hotspur
Eintracht Frankfurt - SSC Napoli
Borussia Dortmund - Chelsea FC
Inter Mailand - FC Porto
Paris St. Germain - FC Bayern

 

Lesen Sie alles zur Achtelfinal-Auslosung der UEFA Champions League hier im Sport24-Liveticker...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:35

Das war der Sport24-Liveticker

In Kürze geht es mit der Europa-League-Auslosung weiter, wo der FC Salzburg seinen nächsten Gegner erfahren wird.

 12:25

Durchaus brisante Partien bereits im Achtelfinale

Neben der Neuauflage des Vorjahres-Finales zwischen Liverpool und Real Madrid gibt es mit PSG-Bayern eine weitere Toppartie. Auch der krasse Außenseiter Club Brügge aus Belgien sieht gegen Benfica Lissabon realistische Chancen für eine neuerliche Sensation.

 12:21

Paris St. Germain - FC Bayern

Hammerlos für die Münchner bereits im Achtelfinale.

Die letzte Begegnung wird Inter Mailand - FC Porto sein.

 12:18

Dortmund - FC Chelsea

 12:16

Oliver Glasner ist nun an der Reihe

Eintracht Frankfurt - SSC Napoli

 12:15

Die nächste Begegnung lautet...

AC Milan - Tottenham Hotspur

 12:14

Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool ist als nächstes dran

FC Liverpool - Real Madrid

 12:13

Das Überraschungsteam Brügge wird zunächst gezogen

Club Brügge - Benfica Lissabon

 12:11

Die erste Begegnung wird gezogen.

RB Leipzig trifft auf Manchester City

 12:07

Die heutige Losfee

Hamit Altintop wird die Kugeln ziehen. Der Deutsch-Türke durfte zwar nie die begehrte Trophäe als Sieger in den Himmel stoßen, hat aber einige Partien in der Königsklasse auf dem Buckel. Unter anderem lief der 39-jährige für Schalke 04, Real Madrid, Bayern München und Galatasaray Istanbul in der Champions League auf.

 12:01

Es geht los.

Pedro Pinto ist der Gastgeber und heißt alle Anwesenden herzlich Willkommen.

 11:45

Die Spieltermine

Die Achtelfinal-Hinspiele werden auf je zwei Blöcke aufgeteilt. Die ersten Begegnungen starten am 14./15. Februar 2023. Eine Woche später (21./22. Februar 2023) werden die Hinspiele abgeschlossen. Die Rückspiele steigen am 7./8. bzw. 14./15. März 2023.

 11:42

Einschränkungen bei der Auslosung

Im Achtelfinale gibt es noch Einschränkungen. So können die Bayern nicht gegen Klubs aus dem selben nationalen Verband (Dortmund, Frankfurt, Leipzig) zugelost werden. Auch der Gruppen-Zweite (Inter) wird nicht auf die Bayern treffen. So bleiben nur mehr der FC Liverpool, Brügge, AC Milan oder PSG als mögliche Gegner übrig.

 11:40

Diese Teams sind noch im Rennen dabei:

Gruppensieger: SSC Napoli, FC Bayern, Chelsea FC, Manchester City, FC Porto, Tottenham Hotspur, Real Madrid, Benfica Lissabon

Gruppen-Zweite: Liverpool FC, Inter Mailand, AC Milan, Borussia Dortmund, Club Brügge, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, Paris St. Germain

 11:31

Herzlich Willkommen zum Sport24-Liveticker

Ab 12 Uhr startet in Nyon die Auslosung zum UEFA Champions League Achtelfinale. Kracher-Partien sind am Weg nach Istanbul garantiert, wo das große Finale am 10. Juni 2023 im Atatürk Olympic Stadium stattfinden wird. Zuletzt fand in diesem Stadion das legendäre Finale 2005 statt, welches der FC Liverpool nach 0:3-Rückstand gegen den AC Milan noch im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte.