Champions League

Leipzig setzt auf ÖFB-Power gegen Triple-Monster Manchester City

Teilen

RB Leipzig hat in der Champions-League die Gelegenheit zu einer kleinen Wiedergutmachung.

In der Vorsaison gingen die Sachsen im Achtelfinal-Rückspiel bei Manchester City 0:7 unter, nun soll es am Mittwoch (ab 21 Uhr im Sport24-Liveticker) gegen den Titelverteidiger im Spiel der Gruppe G vor eigenem Publikum anders laufen.

Leipzig, so wie City mit einem Sieg in die „Königsklasse“ gestartet, muss DFB-Teamspieler Benjamin Henrichs und den schon länger fehlenden Dani Olmo vorgeben, bei den Gästen stehen unter anderem Kevin de Bruyne und Bernardo Silva auf der Ausfallsliste. Spürbar schwächer schätzt Leipzig-Trainer Marco Rose den englischen Meister dennoch nicht ein. „Wir kennen die Qualitäten von City. Wir brauchen eine absolute Top-Leistung und ein wenig Glück“, sagte der 47-jährige Coach der ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager, Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner.

Sturmtief stoppt 5-Tore-Monster Haaland

Im letzten Duell traf Erling Haaland binnen 35 Minuten fünf Mal. „Es gibt keinen besonderen Plan gegen ihn. Er ist von Natur aus schwer zu verteidigen. Wir müssen in jeder Situation wachsam sein und ich denke, wir können das“, betonte Rose, der Haaland aus gemeinsamen Zeiten in Salzburg und Dortmund kennt.

Für den Deutschen ist das Debakel vom vergangenen März weitgehend abgehakt. „Wir werden nicht die weiße Flagge hissen“, sagte Rose. Seine Mannschaft ist seit 7 Spielen ungeschlagen und holte zuletzt ein 2:2 gegen Rekordmeister Bayern München.

Man City kassierte hingegen zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge und musste obendrein am Dienstag die Reisepläne umschmeißen. Wegen eines Sturmtiefs flogen Haaland und Co. drei Stunden später als ursprünglich gebucht ab, das Abschlusstraining hatte Pep Guardiola mit seiner Truppe schon davor in Manchester absolviert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.