Ab 21 Uhr LIVE

Showdown für PSG-Stars in Manchester

Teilen

In der Gruppe H der Fußball-Champions-League kommt es heute zum Topduell zwischen Tabellenführer Manchester United und dem ersten Verfolger Paris Saint-Germain. 

Schon am vorletzten Spieltag steigt heute in Gruppe H der Showdown zwischen Manchester United und Paris Saint Germain. Die Ausgangslage: United lacht von der Spitze und könnte sich mit einem Sieg das Ticket fürs Achtelfinale sowie den Gruppensieg krallen. Das wollen die Franzosen und Leipzig verhindern. Gewinnen PSG heute im Hit (ab 21 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker) und die Bullen in Istanbul (ab 18:55 im Sport24-LIVE-Ticker), stünden alle drei Klubs in der letzten Runde mit je neun Punkten da - Dreikampf vorprogrammiert!
 
Showdown für PSG-Stars in Manchester
© Getty
× Showdown für PSG-Stars in Manchester
 

Neymar & Co. wollen sich für Heimpleite rächen

Vor allem Paris hat es also in der Hand, in welche Richtung es geht. Neymar & Co. sind aber sowieso bis in die Haarspitzen motiviert: Beim Hinspiel in Paris schockte Rashford die Hausherren in Minute 87 mit dem 2:1-Siegtreffer für die "Red Devils".
 
Showdown für PSG-Stars in Manchester
© Getty
× Showdown für PSG-Stars in Manchester
 

Tuchel in Paris angezählt, Rückenwind für Solskjaer

Für die Revanche müssen sich die Stars von Thomas Tuchel aber heute besser anstellen als am Wochenende in der Liga: Gegen Bordeaux kam PSG nicht über ein 2:2 hinaus. Für Tuchel eine gefühlte Niederlage: "In der zweiten Halbzeit hat uns einfach alles gefehlt: Disziplin, Einstellung, Bemühen", tobte der Deutsche. Im Hit würde wohl nur ein Sieg die anspruchsvollen Vereinsbosse nach der Enttäuschung besänftigen.
 
Showdown für PSG-Stars in Manchester
© Getty
× Showdown für PSG-Stars in Manchester
 
Ganz anders die Engländer: In Southampton lag das Team von Ole Gunnar Solskjaer zur Pause 0:2 zurück. Doch Fernandes und Cavani per Doppelpack drehten die Partie noch zugunsten Uniteds - Rückenwind zum richtigen Zeitpunkt!
 

"Woche der Wahrheit" für Leipzig

Neben PSG steht aber auch der punktegleiche Tabellendritte RB Leipzig beim Gastspiel in Istanbul gegen Basaksehir bereits unter Siegzwang. "Wir müssen mutig spielen und an uns selbst glauben. Dann ist alles möglich. Wir fliegen dahin, um zu gewinnen", betonte Leipzig-Spielmacher Emil Forsberg vor der Abreise in die Türkei. Allerdings warnte der Schwede auch davor, Basaksehir nach dem souveränen 2:0-Heimerfolg im Auftaktmatch zu unterschätzen.
 
"Es wird kein leichtes Spiel. Istanbul hat viel Qualität, das hat man gegen uns gesehen. Außerdem haben sie Manchester United zu Hause geschlagen", erinnerte der 29-jährige Clubkollege der ÖFB-Legionäre Marcel Sabitzer und Konrad Laimer, der noch immer verletzt fehlt, an den überraschenden 2:1-Sieg des türkischen Champions vor vier Wochen.
 
Showdown für PSG-Stars in Manchester
© Getty
× Showdown für PSG-Stars in Manchester
 
Für Leipzig stehen nach dem Match in Istanbul gleich zwei weitere Schlüsselpartien auf dem Programm, denn schon am Samstagabend (18.30 Uhr) steigt in München das Bundesliga-Spitzenduell mit Tabellenführer Bayern. Und abgeschlossen wird die "Woche der Wahrheit" am Dienstagabend (21.00) mit dem Heimspiel gegen Manchester United. Für Sabitzer und Co. geht es dabei um Wiedergutmachung nach dem 0:5-Debakel im ersten Vergleich.
 
 

Dortmund und Lazio im Gipfeltreffen

In der Gruppe E könnte im Duell zwischen Sevilla und Chelsea, die beide noch ungeschlagen und punktegleich sind, bereits die Vorentscheidung im Kampf um den Pool-Sieg fallen. In London gab es zum Auftakt ein torloses Remis, danach feierten beide Teams jeweils drei Siege gegen die Nachzügler Krasnodar und Rennes, die nur noch um Platz drei und den Umstieg in die Europa League rittern.
 
Showdown für PSG-Stars in Manchester
© Getty
× Showdown für PSG-Stars in Manchester
 
Auch in der Gruppe F kommt es zum Gipfeltreffen zwischen Borussia Dortmund und Lazio Rom. Die noch ungeschlagenen Römer haben aktuell zwar einen Punkt Rückstand, doch zu Hause gegen den deutschen Vizemeister 3:1 gewonnen. Brügge muss sein Heimspiel gegen den Tabellenletzten Zenit St. Petersburg gewinnen, um seine Achtelfinalchance vor der abschließenden Partie in Rom zu wahren.
 
In der Gruppe G peilt Spitzenreiter FC Barcelona in Budapest beim Schlusslicht Ferencvaros den fünften Sieg im fünften Match an. Auch der drei Punkte zurückliegende und ebenfalls schon im Achtelfinale stehende Verfolger Juventus Turin hat im Heimspiel gegen Dynamo Kiew drei Zähler eingeplant, um am kommenden Dienstag in Barcelona mit einem vollen Erfolg noch den Sprung auf Platz eins schaffen zu können.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.