Europa League

RB gewinnt Schlager vor Gruselkulisse

Teilen

Leipzig drehte Hinspiel gegen Napoli - 3:1-Sieg in Italien bei Napoli.

RB Leipzig hat das Hinspiel des Europa-League-Sechzehntelfinales gegen SSC Napoli überraschend klar 3:1 gewonnen. Timo Werner (61., 93. Minute) und Bruma (74.) trafen am Donnerstag in Neapel für den deutschen Fußball-Vizemeister, Adam Ounas (52.) hatte den Serie-A-Leader vorher in Führung gebracht. Marcel Sabitzer und Stefan Laimer spielten für die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl durch.

Damit sicherten sich die Sachsen eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Donnerstag. Für Napoli war es die erste Heimniederlage in der Europa League nach 13 Spielen. Dabei hatten die Neapolitaner in der Liga zuletzt acht Siege in Serie gelandet und in dieser Saison nur zu Hause gegen Titelverteidiger Juventus Turin verloren.

Sieg vor Gruselkulisse

Die Partie ging vor einer erschreckenden Minuskulisse über die Bühne. Ins legendäre San Paolo in Neapel kamen lediglich 14.500 Fans - mindestens 1.500 davon aus Leipzig. Ins Heimstadion des Serie-A-Tabellenführers passen 60.000 Zuseher. Die gruselige Stimmung wirkte sich glücklicherweise nicht auf die Protagonisten aus. Die Gründe für das mangelnde Interesse liegen an fehlender Wertschätzung für die Europa League. "Zu viele Spiele, zu unattraktive Gegner, zu niedrige Prämien", beschreibt der kicker die Einstellung der Napoli-Fans.

Atletico Madrid kam auswärts zu einem souveränen 4:1-Sieg beim dänischen Meister FC Kopenhagen, Olympique Lyon setzte sich gegen Villarreal 3:1 durch. In eine 0:1-Niederlage taumelte Lazio Rom bei Steaua Bukarest. Viktoria Pilsen holte ohne Andreas Ivanschitz ein 1:1-Remis bei Partizan Belgrad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo