2:0-Sieg

Junuzovic schießt Sturm Graz ab

Teilen

Die Wiener stellen den Kontakt zur Spitze wieder her.

Die Austria hat am Sonntag ihren Ruf als Angstgegner von Sturm Graz untermauert. Die Wiener feierten in der neunten Runde der Fußball-Bundesliga dank eines Doppelpacks von Zlatko Junuzovic (30., 63.) einen verdienten 2:0-Auswärtssieg gegen die "Blackies", schoben sich dadurch auf Rang vier nach vor und liegen nur noch einen Punkt hinter den drittplatzierten Steirern.

Beim Führungstreffer der Austria in der 30. Minute war eine gehörige Portion Glück dabei. Nach einem Konter über Stankovic legte Jun ab für Junuzovic, dessen Schuss von Weber unhaltbar abgefälscht wurde - damit war der erste Torschuss der Gäste gleich im Netz gelandet. Davor hatte Sturm deutlich mehr Spielanteile, wirklich gefährlich wurde es aber nur in der 7. Minute, als Dragovic vor dem einschussbereiten Kienast rettete, und fünf Minuten später, als ein strammer Volley von Schildenfeld die Latten-Oberkante streifte.

Kaum Gegenwehr der Gastgeber
Damit war es mit der Gegenwehr der Steirer, die in der 55. Minute ihr erstes Foul begingen, praktisch vorbei. Ein von Almer glänzend parierter Hölzl-Schuss (70.) war gleichbedeutend mit dem letzten Aufflackern der Grazer Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Auch die in der 63. Minute eingewechselte Sturm-Ikone Haas vermochte in seinem 400. Bundesliga-Spiel keine entscheidenden Impulse zu setzen, womit die Gastgeber gegen die Austria schon seit über vier Jahren auf einen Heimsieg warten.

Die Wiener hingegen sind in dieser Saison weiter auswärts ungeschlagen, ihr Torhüter Almer beendete seit seinem Aufstieg zur Nummer eins alle drei Liga-Partien ohne Gegentor, inklusive Cup ist er schon vier Spiele in Serie ohne Gegentreffer. Als "Belohnung" flogen wenige Minuten vor Schluss Wurfgeschoße aus dem Grazer Sektor in seine Richtung.

SK Sturm Graz - FK Austria Wien 0:2 (0:1)

UPC-Arena, 12.300, Brugger

Tore: 0:1 (30.) Junuzovic, 0:2 (63.) Junuzovic

Sturm: Gratzei - Standfest (85. Hassler), Schildenfeld, T. Burgstaller, Perthel - Hölzl, Kienzl (65. Mevoungou), Weber, Bukva (63. Haas) - Szabics, Kienast

Austria: Almer - Klein, Margreitter, Dragovic, Leovac - Stankovic, Hlinka, Baumgartlinger, Junuzovic - Jun (90. Troyansky), Linz (87. Schumacher)

Gelbe Karten: Mevoungou bzw. Margreitter

Die Besten: Schildenfeld bzw. Junuzovic, Baumgartlinger, Dragovic
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.